Künftige Studierende

Informatikdienst

Willkommen an der HES-SO Freiburg,

Sie haben soeben Ihr Login erhalten, warten Sie nicht länger! Befolgen Sie ab sofort alle Schritte in dieser Rubrik.

Vor Beginn der Kurse ist es wichtig, dass Sie Ihr Benutzerkonto und Ihren Computer einrichten. So können Sie alle Online-Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, in vollem Umfang nutzen und sind für den Beginn Ihres Kurses bereit.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung Ihres Benutzerkontos oder Ihres Computers haben, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren IT-Support.

Wir sind da, um Ihnen zu helfen! Bitte teilen Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Telefonnummer und den betreffenden Studiengang mit und beschreiben Sie das aufgetretene Problem ausführlich.

Wir helfen Ihnen gerne weiter und bringen Sie auf den richtigen Weg.

Mit dem Service Desk der HES-SO // Freiburg profitieren Sie täglich von der Unterstützung aller zentralen IT-Dienstleistungen, die den Schulen zur Verfügung gestellt werden. (E-Mails, GED-Zugang, Drucken, Benutzerkonto, WLAN, ... Die auf https://sinfo.hefr.ch)

Dieser völlig kostenlose Service steht allen Studenten und Mitarbeitern zur Verfügung. Er ist da, um Ihnen bei der Verwendung Ihrer Computerausrüstung für schulische und berufliche Bedürfnisse zu helfen, Ihre Probleme zu lösen und Ihnen so eine sorgenfreie Nutzung Ihrer Maschinen zu ermöglichen.

Reaktionszeit:

  • Die "First Level"-Antwort auf ein Ticket basiert auf einer Reaktionszeit von 6 Stunden.
  • Dieser Zeitwert liegt innerhalb der Arbeitszeit und entspricht Maxima. Die Abteilung ist bestrebt, Anfragen zeitnah zu beantworten.

Schließen eines Vorfalls:

  • Für jeden Vorfall haben Sie die Möglichkeit, die Ihnen angebotene Lösung anzunehmen oder abzulehnen. Nach Annahme des Beschlusses wird Ihnen eine Zufriedenheitsumfrage zugesandt. Im Falle einer Ablehnung wird Ihr Ticket automatisch wieder geöffnet und von einem unserer Mitarbeiter übernommen.

Verleih von EDV-Ausrüstung:

  • Um eine Ausleihanfrage zu stellen, senden Sie senden Sie sie über das Ticketing-Tool und geben Sie Folgendes an: das gewünschte Gerät, den Zeitraum der Ausleihe (Start- und Enddatum und -uhrzeit). Für Studenten ist dieser Service auf einen Zeitraum von 3 Wochen begrenzt und abhängig vom verfügbaren Vorrat (keine Gewähr).

Die IT-Abteilung der HES-SO Fribourg stellt eine gemeinsame Infrastruktur und Lösungen für die 4 Hochschulen und die Geschäftsleitung zur Verfügung und verwaltet diese. Sie hat auch operative Aufträge, insbesondere mit der HES-SO.

Seine Aufgabe ist es, die Zugänglichkeit zu den bereitgestellten zentralen Werkzeugen aufrechtzuerhalten und zu gewährleisten. 
Er muss den Hochschulen auch über Hardware- und Softwareprobleme berichten, die beim Betrieb von Computergeräten (Hardware und Software) auftreten.
Er hat nicht den Auftrag, die Benutzer in der Bedienung dieser Geräte zu schulen.

Es verwaltet grundlegende Dienstleistungen wie: WIFI, Verbindung zu Netzwerkfestplatten, Zugang zu EDM, Messaging, Drucken auf Multifunktionsgeräten, Verteilung von Bürosoftware, Verwaltung (Budget, Erneuerung, Intervention bei Ausfällen) der Beamer in den Räumen gemäß einer von der Direktion bereitgestellten Liste.

Die Mitarbeitenden der Informatikabteilung der HES-SO Freiburg sind der Geschäftsleitung der HES-SO Freiburg angegliedert.

Les Guichets

Die Zähler werden vor Ort von einem IT-Techniker unterstützt.

Da unsere Techniker jederzeit an verschiedenen Orten eingreifen können, gibt es keine garantierte Öffnungszeiten. (Vorrang haben Interventionen, um den reibungslosen Ablauf von Kursen, Konferenzen und Sonderveranstaltungen zu gewährleisten.)

Um ihre Anwesenheit an einem der Schalter zu garantieren, ist es notwendig, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren.


Lage der Geldautomaten

  • HEIA: Pérolles 80, Gebäude D, 3. Stock, Büro D30.09
  • HEG: Museumsstraße 4, 1. Stock, Suite 108
  • HEDS - HETS: Route des Arsenaux 16a, 2. Stock, Büro 2.41


Vor-Ort-Präsenz (theoretisch)

  • HEIA, HETS und HEDS: Montag bis Freitag (außer Mittwochvormittag)
  • HEG: Montag (vormittags), Dienstag (nachmittags), Donnerstag (ganztägig), Freitag (vormittags)
  • Über unsere Ticketing-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Ihre verschiedenen Anfragen oder Vorfälle einzureichen und zu verfolgen (empfohlen)

  • Unter der einzigen Telefonnummer für die ganze HES-SO // Fribourg - 026 429 69 66 
    • Telefonanruf 5/7 08:00 - 17:00 Uhr (Vorabend des Feiertags schließt um 16:00 Uhr)
    • Ist die Leitung besetzt oder konnten wir Ihren Anruf nicht entgegennehmen?
      Geben Sie ein Ticket mit Ihrer Telefonnummer und Verfügbarkeit ab.
      Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.
  • Gehen Sie zu einem unserer Schalter (Terminvereinbarung empfohlen, keine Anwesenheitsgarantie)

Je nach Einrichtung stehen Ihnen externe Unterstützungsangebote zur Verfügung. 

Spezifische Unterstützung für HEIA-Kurse bietet IT-Manager, die direkt in die Sektoren integriert sind. Sie bieten insbesondere Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb von geschäftsspezifischer Soft- oder Hardware.

Das branchenspezifische Management und die Unterstützung erfolgt durch IT-Mitarbeiter, die direkt in die Branchen integriert und verbunden sind.

Diese Personen organisieren insbesondere die Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb von unternehmensspezifischer Software oder Hardware.

Die Vertretung von Mitarbeitern erfolgt innerhalb der jeweiligen Abteilungen/Streams. Es gibt keinen Ersatz zwischen dem IS und der SIU (Unit Computer Service), da die Kurse intern für Abwesenheitszeiten von der SIU organisiert werden.

Sie finden diese IT-Dienstleistungen in den folgenden Bereichen: Architektur, Chemie, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Telekommunikation, ETC

Das Team Service Desk der HES-SO Freiburg führt die SIU für die zentralen Dienste der HEIA. (Management, akademische Abteilung, Reprografie, Bibliothek, technische Abteilung, Qualität, Kommunikation, Personalwesen usw.)

Nachfolgend finden Sie eine allgemeine Beschreibung der angebotenen Dienstleistungen.

Für detaillierte Informationen zu ihren Dienstleistungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Branche.

Alle Aktivitäten werden in enger Zusammenarbeit mit der Informatikabteilung der HES-SO Freiburg durchgeführt. Die Person vertritt den Sektor und die Institute, die der Abteilung Informatik der HES-SO Freiburg angegliedert sind, in den von ihr organisierten Sitzungen.

Die Tätigkeit wird unter Berücksichtigung der Richtlinien und Vorschriften der IT-Abteilung der HES-SO Fribourg durchgeführt.

Der Begriff "Nutzer" bezieht sich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ggf. auf die betroffenen Studierenden.

  • Unterstützung der Benutzer bei der Installation und Wartung von Software, die für die Geschäftstätigkeit des Referats spezifisch ist (Liste im Anhang)
  • Schulung der Benutzer in den IT-Werkzeugen (Hardware oder Software) des Sektors oder von ihm verwendet
  • Organisation von Business Respondents für die geschäftsspezifische Software des Referats
  • Unterstützung bei der Installation und Fehlerbehebung von Unternehmenssoftware
  • Verwaltung der EDV-Ausrüstung des Sektors und der angeschlossenen Institute (Bestellung, Inventarisierung, Ersatz, Neuanschaffung, Installation und Vorbereitung der Ausrüstung für das dem Sektor zugewiesene Personal und die angeschlossenen Institute (einschließlich der Praktikanten)
  • Management von Pannen und Problemen im Zusammenhang mit dem Sektor
  • Unternehmenssoftware & Lizenzmanagement (Wartung & Neuanschaffungen)
  • Verwaltung anderer branchenspezifischer technischer Anlagen (gemäß Anhang)
  • Definition des Hardware-Standards für Anwender in der Branche
  • Verwaltung und Instandhaltung der Zimmer (Budget, Erneuerung, Intervention bei Pannen) gemäß der beigefügten Liste (Liste, die von der Direktion und dem Leiter des Sektors validiert wurde)
    • 1. Unterstützungsebene für die anderen Räume, die für den Würfel verwendet werden. Verknüpfen Sie sich bei Bedarf mit dem Team Service Desk oder SI.
  • Vor- und Nachbereitung des IT-Budgets des Sektors unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der angeschlossenen Institute.
  • Organisieren Sie regelmäßig in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einheiten der IT-Abteilung (Sinfo) die Koordination der Entwicklung der IT-Infrastruktur und -Ausrüstung für die Sektoren und Institute
  • Stellen Sie sicher, dass Werkzeuge, Arbeitsmethoden etc. Einhaltung von Cybersicherheitsrichtlinien und -standards
  • Zusammenarbeit mit der gesamten IT-Abteilung der HES-SO Fribourg

Unterstützung für Klassenzimmer, Multimedia-Geräte sowie die Fehlerbehebung bei Druckern bietet der Multimedia-Service, der sich in Office 2.40 befindet und unter 026 429 61 61 erreichbar ist

Die Verwaltung der Verbrauchsmaterialien für Drucker (Papier, Toner usw.) wird von den Auszubildenden unter der Aufsicht der Multimedia-Abteilung durchgeführt.

Der Software-Support wird von bereitgestellt.

Um Ihnen bei der Verwendung bestimmter Computertools/-programme zu helfen, können Sie sich auf geschäftliche Befragte verlassen.

Lesen Sie die zusätzlichen Informationen, um mehr zu erfahren.

Definition des Business Respondenten

Der Unternehmensvertreter ist grundsätzlich Nutzer der Softwarelösung (im Folgenden: das Tool) und den Nutzern nahe. Er/sie trägt zum optimalen Betrieb und zur Wartung der Softwarelösung bei, die die Prozesse der Benutzer unterstützt, indem er Bedürfnisse und Probleme an die Abteilung für Informationssysteme (ISD) weiterleitet. Er überprüft, ob diese Lösung den Anforderungen des Unternehmens entspricht, die vereinbarten Anforderungen erfüllt und die allgemeine Koordination zwischen den Benutzern und der IT-Abteilung sicherstellt.

Der Unternehmensvertreter fungiert als Partner der IT-Abteilung (Informationssysteme), der zur Wertschöpfung der Softwarelösung, für die er verantwortlich ist, beiträgt, indem er sich an deren Entwicklung, Wartung und Einführung beteiligt.

Verantwortlichkeiten

  • Kommunizieren Sie mit Geschäftsanwendern, um ihre Erwartungen und ihre Zufriedenheit mit den Funktionen der Softwarelösung zu verstehen
  • Kommunizieren Sie mit der IT-Abteilung die Erwartungen und Bedürfnisse der Benutzer, damit die IT-Abteilung diese erfüllen kann
  • Organisieren Sie die Unterstützung der Benutzer, damit sie die Softwarelösung gemäß den auf der Ebene des Geschäftsprozesses
    getroffenen Bestimmungen optimal nutzen können (z. B . Bereitstellung eines Benutzerhandbuchs, Organisation von Kursen usw.)
  • Definieren Sie Zugriffsberechtigungen auf die Softwarelösung und übermitteln Sie diese an die IT-Abteilung zur Operationalisierung
  • Er ist verantwortlich für die Priorisierung der Änderungswünsche, die er/sie an die IT-Abteilung übermittelt
  • Bewerten der Auswirkungen einer neuen Funktion auf Benutzer
  • Planen Sie Änderungen und Unterbrechungen der Softwarelösung mit Blick auf die Benutzer. (Wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, ist es genau wie bei der erneuten Übertragung von Nachrichten.)
  • Zentrale Anlaufstelle zwischen Benutzern und IT (Zentralisierung von Anfragen)
  • Weisen Sie ggf. Lizenzen für die Softwarelösung zu. Die Verwaltung der Lizenzen selbst bleibt in den Händen der IT-Abteilung.

Trade-Respondents' List

Die verschiedenen IT-Support-Services HES-SO

Dieser Link bündelt alle IT-Support-Dienste aller HES-SO-Schulen

Konten & Zugriff

Das HES-SO-Benutzerkonto ist das Benutzerkonto, mit dem Sie auf einen Grossteil der IT-Ressourcen der HES-SO Freiburg zugreifen können.

Der Benutzername besteht aus den ersten 8 Zeichen Ihres Vornamens, gefolgt von einem Punkt (.) und den ersten 8 Zeichen Ihres Nachnamens.

1

Wenn Sie sich in einem Gebäude der HES-SO Fribourg befinden: Verbindung zum OPEN-HEFR Wi-Fi Network

Wenn Sie sich ausserhalb eines Gebäudes der HES-SO Fribourg befinden: Verbinden Sie sich selbstständig mit dem Internet (z.B. Ihrem Swisscom Internetanbieter)

2

Folgende Webseite öffnen:  https://my.hes-so.ch/pwm/private/login

3

Benutzername eingeben (Username) (1).
Das temporäre Passwort eingeben (2).
Auf die Schaltfläche "Login" klicken (3).

4

Klicken Sie auf "Mein Profil"

5

Das Kontrollkästchen "Ich nehme die Bedingungen für die Veröffentlichung meiner institutionellen Daten im Internet und/oder Intranet zur Kenntnis" ankreuzen. (1)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren > "Ja" ankreuzen. Im Falle einer Ablehnung wird das Konto deaktiviert. (2)

Die Veröffentlichung des Fotos auf den Internet-, Intranetseiten und -anwendungen der HES-SO und der HES-SO//Freiburg akzeptieren oder nicht akzeptieren. Es ist jederzeit möglich, die Wahl zu ändern. (3)

Auf "Bestätigen" klicken (4)

6

Sobald die Änderungen wirksam geworden sind, klicken Sie auf "Zur Seite zur Passwortänderung"

7

Auf "Passwort ändern" gehen.

8

Das temporäre Passwort eingeben (1)

9

Bitte beachten Sie die policy und Best Practices, damit Ihr Passwort mit der globalen Richtlinie übereinstimmt.

  • Das neue Passwort zweimal eingeben (2/3)
  • Auf "Passwort ändern" gehen.
10

Wenn Sie sich in einem Gebäude der HES-SO Freiburg befinden: Sich mit dem Wi-Fi-Netzwerk Eduroam verbinden.

Wenn Sie sich vor einem Gebäude der HES-SO Freiburg befinden: Eine Internetverbindung herstellen. (z.B. Ihr Swisscom Internet-Provider)

11

Multi-Faktor-Schutz aktivieren und konfigurieren

  1. Aktivieren und Konfigurieren der Microsoft 365 Multi-Factor Authentication
  2. Aktivieren und Konfigurieren der Cisco Duo Multi-Faktor-Authentifizierung

Abhängig von den Ressourcen, auf die Sie zugreifen, müssen Sie das eine und/oder das andere System verwenden. 
Aus technischen Gründen ist es derzeit nicht möglich, Ihr Konto mit beiden Systemen allein zu schützen.

Es ist zwingend erforderlich, dass beide konfiguriert werden.

12

Je nachdem, welche Programme Sie verwenden, müssen Sie sich mit verschiedenen Kontotypen authentifizieren.

Es gibt drei Arten von Konten:

  • Das HES-SO-Benutzerkonto: wird bei der Ankunft zur Verfügung gestellt
  • Das Switch EDU-ID-Benutzerkonto wechseln: ein persönliches Konto, das erstellt und mit dem HES-SO-Konto verknüpft werden muss (falls Sie noch keines haben)
  • Andere Benutzerkonten: eigenständiges Konto, das nicht mit den vorherigen 2 Konten verknüpft ist

Alle Informationen zu Ihren Konten finden Sie in der Dokumentation, auf die auf dieser Seite verwiesen wird.

Wenn ich die HES-SO betrete, erhalte ich einen HES-SO-Account, der mich während meines Aufenthalts an der Institution begleitet.

Dem HES-SO-Konto kann je nach Plattform ein @hes-so.ch folgen.

HES-SO       Konto: 8.8
Passwort          : ************

Die 8,8 entspricht dem Vornamen.Nachname, wenn mein Vorname oder mein Nachname länger als 8 Zeichen ist, wird er abgeschnitten, z.B. Marguerite Charpentier wird zu margueri.charpent

Das SWITCH edu-ID-Konto ist privat, es ist mit meiner privaten E-Mail-Adresse verknüpft.

SWTICH edu-ID    Konto: john.doe@gmail.com
Passwort                       : ************

Verknüpfen der beiden Konten

Um den vollen Leistungskatalog nutzen zu können, muss ich das HES-SO-Konto mit dem SWITCH edu-ID-Konto verknüpfen.

Unterschiede zwischen den beiden Konten

Der HES-SO-Account wird am Ende meines Studiums deaktiviert.

Das SWITCH edu-ID-Konto bleibt für den Rest meines Lebens aktiv.

Passwörter sind völlig anders.

Die HES-SO Freiburg stellt allen Benutzer-inne-n ein HES-SO-Benutzerkonto zur Verfügung.

Je nach verwendeter Ressource kann der USERNAME unterschiedlich sein, aber das PASSWORD ist immer dasselbe, da es mit allen Ressourcen der HES-SO Freiburg synchronisiert wird.

Ihre HES-SO-Benutzerkennung setzt sich zusammen aus:
  • Ihrem Benutzernamen (USERNAME) bestehend aus: max. den ersten 8 Zeichen des Vornamens gefolgt von einem Punkt und dann max. den ersten 8 Zeichen des Nachnamens. 
    Zum Beispiel: bernadet.aebische (Bernadette Aebischer).
  • Ein Passwort (PASSWORD): Siehe Strategie und Best Practices für Ihr Passwort.


Diese Ressource ist durch Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) geschützt.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, verifizieren Sie Ihre Identität mithilfe des zweiten Faktors. 

Liste der Zugänge zu den wichtigsten Diensten

Ressourcen/Dienst
Beschreibung
Links
Login/Account
Website der IT-Abteilung der HES-SO//FR. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema IT. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, steht Ihnen auch ein FAQ zur Verfügung.  https://sinfo.hefr.ch Freier Zugang
Plattform, um Computerprobleme anzukündigen. https://servicedesk.hefr.ch

 e-mail@hefr.ch oder e-mail@edu.hefr.ch

Passwort für Ihr HES-SO-Konto 

Z.B. bernadette.aebischer@hefr.ch oder @edu.hefr.ch

Plattform zur Verwaltung Ihres HES-SO-Kontos (Initialisierung, Änderung des Passworts... usw.)

https://my.hes-so.ch/pwm

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

https://go.hefr.ch/sinfofr/comptehesso

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Plattform zur Verwaltung Ihres SWITCH edu-ID-Kontos. Ihr lebenslanges Konto für Aus- und Weiterbildung. https://eduid.ch

SWITCH edu-ID Kontotipp: Verwenden Sie Ihre private E-Mail-Adresse.

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

eduroam WIFI-Netzwerk in allen HES- und UNI-Gebäuden weltweit verfügbar.

Link bei Verbindungsproblemen zu "eduroam":

https://cat.eduroam.org/ 

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Plattform für die "Office 365"-Umgebung, Zugriff auf E-Mails, Installation der "MS Office"-Suite, Outlook, Word, PowerPoint, Excel, Teams, OneDrive... etc.

Achtung Konto, das durch die doppelte Microsoft-Authentifizierung geschützt ist. Verwaltung Ihres MFA über das Microsoft-Konfigurationsportal.

https://office.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

https://go.hefr.ch/sinfofr/O365

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Intranet-Plattform zur Veröffentlichung administrativer Dokumente https://ged.hefr.ch

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

E-Learning-Plattform, die für die Veröffentlichung von Schulungsdokumenten bestimmt ist. https://cyberlearn.hes-so.ch

SWITCH edu-ID Kontotipp: Verwenden Sie Ihre private E-Mail-Adresse.

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

Plattform für die Veröffentlichung Ihrer persönlichen Daten, Bewertungen und Zertifikate. https://age.hes-so.ch

SWITCH edu-ID Kontotipp: Verwenden Sie Ihre private E-Mail-Adresse.

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

Smartphone-App von HES-SO. Überprüfen Sie schnell Ihre Zeitpläne, Notizen, Kontakte usw. etc.

Android

IOS

SWITCH edu-ID Kontotipp: Verwenden Sie Ihre private E-Mail-Adresse.

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

Liste der Zugänge zu weniger gängigen Diensten

Ressource/Dienst
Beschreibung
Links
Login/Account
Network Companion Dienstprogramm zum Verbinden von Netzwerklaufwerken und dem "FollowMe"-Drucker. Network Companion

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Cisco VPN

Dienstprogramm, um eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Computer oder Smartphone und dem HES-SO//Fribourg-Netzwerk herzustellen (Zugriff auf Netzwerklaufwerke). Obligatorisch für Remote-Arbeit.

Achtung um auf das VPN zuzugreifen, müssen Sie Ihr Cisco Duo Konto konfigurieren (siehe unten).

VPN

e-mail@hefr.ch, @edu.hefr.ch oder @master.hes-so.ch

Passwort für Ihren HES-SO-Account 

Z.B. bernadette.aebischer@hefr.ch

Cisco DUO Portal für die Verwaltung von DUO MFA (Multi-Factor Authentication), um die Sicherheit Ihres HES-SO-Kontos zu erhöhen.

https://go.hefr.ch/duo

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

https://go.hefr.ch/duofaq

e-mail@hefr.ch oder e-mail@edu.hefr.ch

Passwort für Ihren HES-SO-Account

Z.B. bernadette.aebischer@hefr.ch oder @edu.hefr.ch

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching Microsoft-Tools für die Schülerentwicklung und Lernressourcen sind verfügbar. Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Adobe Suite Verfügbarkeit von "Adobe Creative Cloud"-Lizenzen für Mitarbeitende sowie für bestimmte Studierende der HES-SO (je nach Fachgebiet). Zu diesen Tools gehören Adobe Pro, Photoshop, InDesign, Illustrator... etc.

https://www.adobe.com/ch_fr/

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Adobe Creative Cloud

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

LimeSurvey LimeSurvey ist eine Anwendung, mit der Mitarbeitende der HES-SO Freiburg Online-Umfragen erstellen können. LimeSurvey

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

HR Café HR Café ist eine Personalmanagement-Lösung von HES-SO Fribourg. HR-Café

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Talentum Talentum ist ein Tool für die Verwaltung von Rekrutierung und elektronischen Bewerbungen für Stellenangebote, die von der HES-SO//FR angeboten werden. Talentum

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Xpense Tool zur Verwaltung von Spesenabrechnungen, das von der HES-SO//Fribourg zur Verfügung gestellt wird. Xpense

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Timbrage Zeiterfassungsapplikation für Mitarbeitende der HES-SO Freiburg. Stempelbogen SWITCH edu-ID account 

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

AGP (Sagex) Projektmanagement-Anwendung für HES-SO. https://agp.hes-so.ch/ SWITCH edu-ID account 

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

Krystal Krystal ist eine Projektplanungs- und Visualisierungsanwendung. Sie basiert auf den Daten aus dem Stempelbogen sowie den AGP-Daten. https://krystal.hefr.ch/

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

HES-SO Intranet Intranet-Plattform des HES-SO (GED, SharePoint). https://intra4.hes-so.ch/admin/ SWITCH edu-ID account 

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

SLSP Die Swiss Library Service Platform (SLSP) ist ein Dienstleister für Bibliotheken und betreibt zusammen mit diesen die nationale Bibliotheksplattform swisscovery, die wissenschaftliche Informationen aus derzeit 500 Schweizer Bibliotheken zusammenführt und den Zugang und die Suche erleichtert.

Barcode SLSP/Renouvaud Libraries speichern/drucken

https://slsp.ch/fr

https://swisscovery.slsp.ch

SWITCH edu-ID account 

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

SwitchDrive Cloud-Speicherplattform, die von unserem Partner aus dem Schweizer Wissenschaftsnetzwerk SWITCH bereitgestellt wird. SWITCHdrive SWITCH edu-ID account 

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

Compilatio Compilatio ist eine Software, die sich auf die Prävention und Erkennung von Plagiaten spezialisiert hat.

Compilatio

SWITCH edu-ID account 

Z.B. bernadette.aebischer@gmail.com

Wooclap Tool für Lehrer, um mit seinen 18 Arten interaktiver Fragen zu interagieren, Aufmerksamkeit zu erregen und das Verständnis der Schüler zu messen. Wooclap

Loggen Sie sich mit dem HES-SO-Account ein

Benutzername (8.8) + @hes-so.ch

Z.B. bernadet.aebische@hes-so.ch

Das edu-ID-Benutzerkonto, auch bekannt als SWITCH edu-ID, dient zur Authentifizierung bei einer wachsenden Zahl von digitalen Diensten, die den Studierenden, Mitarbeitenden und externen Partnern der Schweizer Hochschulen angeboten werden.

Das Angebot an Dienstleistungen wird ständig erweitert. Die edu-ID wird bereits für den Zugang zu den Bibliotheksdiensten der SLSP oder dem SWITCHdrive-Bereich benötigt.

Zu den betroffenen Systemen gehören:

  • AGE, AGL-Cyberlearn, AGM-MoveOn, AGP, ArODES, die Intranets HES-SO & Master ;
  • alle SWITCH-Dienste: SWITCHdrive, SWITCHfilesender, SWITCHportfolio, usw.;
  • Anti-Plagiat Compilatio & Ouriginal (Urkund), SLSP

Ab dem 10. November 2021 wird dieses Konto auch den Zugang zu den meisten gemeinsamen Diensten der HES-SO ermöglichen.

Das edu-ID-Konto ist persönlich. Es begleitet Sie während Ihrer gesamten akademischen und beruflichen Laufbahn. Sie sind also dafür verantwortlich, dass sie erstellt und auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Wenn Sie eine andere Universität oder Hochschule in der Schweiz besucht haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie bereits eine haben. Sie ist einzigartig, jede Person benötigt nur ein edu-ID-Konto.
Für die Betreuung von edu-ID ist die Stiftung SWITCH im Auftrag von swissuniversities zuständig. Die Dokumentation in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch finden Sie unter https://help.switch.ch/eduid/faqs/. Hilfe erhalten Sie, wenn Sie eine Nachricht an eduid-support@switch.ch senden.

Gleichzeitig erhalten Sie mit Ihrem Beitritt zur Einrichtung automatisch ein HES-SO-Konto. Sie wird deaktiviert, sobald Sie die Universität verlassen.

Um alle von der Organisation angebotenen Dienste nutzen zu können, müssen Sie Ihr  müssen Sie das HES-SO-Konto mit dem edu-ID-Konto verknüpfen. Dies ist der Zweck des vorliegenden Dokuments.

Das Passwort für Ihr HES-SO-Konto ist nicht dasselbe wie das Passwort für Ihre Switch Edu-ID.

Die Vorteile des SWITCH edu-ID-Kontos:
  • Eine einzige Identität für den Zugang zu den meisten digitalen Diensten im Umfeld aller Schweizer Universitäten.
  • Ihre SWITCH edu-ID ist einmalig und Sie behalten sie Ihr Leben lang.
  • Sie haben die Kontrolle über Ihr Identitätsprofil, d.h. die Kontrolle über dessen Inhalt.

Das edu-ID-Konto, auch bekannt als SWITCH edu-ID, dient der Authentifizierung einer wachsenden Zahl von digitalen Dienstleistungen, die Studierenden, Mitarbeitenden und externen Partnern von Hochschulen in der Schweiz angeboten werden.

Zu den betroffenen Systemen gehören:
  • AGE, AGL-Cyberlearn, AGM-MoveOn, AGP, ArODES, HES-SO & Master Intranets;
  • Alle SWITCH-Dienste : SWITCHdrive, SWITCHfilesender, SWITCHportfolio, etc.
  • Anti-Plagiat Compilatio & Ouriginal (Urkund), SLSP

Wo sind Sie?

Wenn Die Network Companion-Anwendung nicht auf Ihrem Computer installiert ist, befolgen Sie diese Anweisungen: Kennwort über das HES-SO-Portal ändern.

Mitarbeitende der HES-SO Fribourg, die im Besitz eines von ihrer Schule zur Verfügung gestellten Computers sind, müssen folgendes Verfahren befolgen:

Ihr Laptop muss mit dem Schulnetzwerk verbunden sein (WLAN "Eduroam" oder "SECURE-HEFR" oder kabelgebunden):

Wenn Sie zu Hause, in anderen Schulen oder an öffentlichen Orten usw. sind...

Wenn Network Companion-Anwendung und VPNs nicht auf Ihrem Computer installiert sind, gehen Sie wie folgt vor: Ändern Sie Ihr Passwort über das HES-SO-Portal.

Mitarbeitende der HES-SO Fribourg, die im Besitz eines von ihrer Schule zur Verfügung gestellten Computers sind, müssen folgendes Verfahren befolgen:

Vorbereitung Ihres Computers

Leitfaden

1

Wenn Sie Ihres HES-SO-Benutzrerkonto bereits aktiviert und Ihr Switch Edu-ID-Benutzerkonto verbindung haben, gehen Sie direkt zu Punkt 5.

2

Sich mit dem WiFi-Netzwerk OPEN-HEFR verbinden.

3

Aktivierung des HES-SO-Benutzerkontos.

Vor dem Ändern des Passworts > diese Dokumentation lesen, damit das Passwort den Anforderungen der HES-SO entspricht.

Die Aktivierung findet nur einmal und nur zum Zeitpunkt der Registrierung statt.

4

Sie können nun auf Ihre E-Mails zugreifen

5

Installation > VPN für Windows. Sie müssen sich nicht damit verbinden, wenn Sie in einer Hochschule sind. Ziel ist es, es für die spätere Nutzung ausserhalb eines Gebäudes der HES-SO Freiburg vorzubereiten.

Mit diesem Dienstprogramm kann von überall auf der Welt auf das Netzwerk der HES-SO Freiburg zugegriffen werden. Auf diese Weise können alle von der Hochschule angebotenen Computerressourcen genutzt werden.

6

Network Companion installieren.

Mit diesem Programm kann man sich automatisch bei den Datei- und Druckservern authentifizieren. Sobald der Netzwerk-Companion authentifiziert und verbunden ist, sind Gemeinsame Ordner verfügbar und der FollowMe-Drucker ist einsatzbereit.

7

Für den Studiengang Informatik und Kommunikationssysteme, bitte folgende Instruktionen beachten > hier geht's zur Installation.

8

Weitere Schritte:

1

Wenn Sie Ihres HES-SO-Benutzrerkonto bereits aktiviert und Ihr Switch Edu-ID-Benutzerkonto verbindung haben, gehen Sie direkt zu Punkt 5.

2

Eine Internetverbindung herstellen. (z.B. Ihr Swisscom Internet-Provider)

3

Aktivierung des HES-SO-Benutzerkontos.

Vor dem Ändern des Passworts >  diese Dokumentation lesen, damit das Passwort den Anforderungen der HES-SO entspricht.

Die Aktivierung findet nur einmal und nur zum Zeitpunkt der Registrierung statt.

4

Sie können nun auf Ihre E-Mails zugreifen

5

Installation > VPN für Windows und die VPN-Verbindung starten. Dies ist vor dem nächsten Schritt erforderlich.

Mit diesem Dienstprogramm kann von überall auf der Welt auf das Netzwerk der HES-SO Freiburg zugegriffen werden. Auf diese Weise können alle von der Hochschule angebotenen Computerressourcen genutzt werden.

6

Network Companion installieren.

Mit diesem Programm kann man sich automatisch bei den Datei- und Druckservern authentifizieren. Sobald der Netzwerk-Companion authentifiziert und verbunden ist, sind Gemeinsame Ordner verfügbar und der FollowMe-Drucker ist einsatzbereit.

7

Wenn Sie sich in einem Gebäude der HES-SO Freiburg befinden, können Sie sich mit dem Wi-Fi-Netzwerk Eduroam verbinden.

8

Für den Studiengang Informatik und Kommunikationssysteme, bitte folgende Instruktionen beachten > hier geht's zur Installation.

9

Weitere Schritte:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1

Wenn Sie Ihres HES-SO-Benutzrerkonto bereits aktiviert und Ihr Switch Edu-ID-Benutzerkonto verbindung haben, gehen Sie direkt zu Punkt 5.

2

Stellen Sie eine Verbindung mit dem  OPEN-HEFR WiFi Netzwerk her.

3

Aktivierung des HES-SO-Benutzerkontos

Bevor Sie Ihr Passwort ändern, lesen Sie bitte diese Anleitung durch, damit Ihr Passwort mit der globalen Strategie der HES-SO übereinstimmt.

Die Aktivierung erfolgt nur einmal und zwar bei der Immatrikulation.

4

Sie können nun auf Ihre E-Mails zugreifen  

5

Installieren Sie den Cisco AnyConnect VPN Client für Mac.

Mit diesem Programm können Sie Ihren Computer von überall aus auf der Welt an das HES-SO Freiburg-Netzwerk anschliessen. So erhalten Sie Zugriff auf alle Ihnen von der Hochschule bereitgestellten Ressourcen.

6

Installation und Benutzung des HES-SO Network Companion (Mac).

Mithilfe dieses Tools können Sie sich automatisch bei unseren Dateiservern authentifizieren. Sobald der "Network Companion" authentifiziert und eine Verbindung hergestellt wurde, stehen Ihnen Ihre gemeinsamen Ordner zur Verfügung.

7

Druckerinstallation :  Installieren Sie FollowMe unter Mac OS X

8

HTA-FR: nur für den Studiengang «Informatik und Kommunikationssysteme» müssen ebenfalls die hier verfügbaren Anweisungen befolgt werden.

9

Weitere Schritte:

1

Wenn Sie Ihres HES-SO-Benutzrerkonto bereits aktiviert und Ihr Switch Edu-ID-Benutzerkonto verbindung haben, gehen Sie direkt zu Punkt 5.

2

Eine Internetverbindung herstellen. (z.B. Ihr Swisscom Internet-Provider)

3

Aktivierung des HES-SO-Benutzerkontos.

Vor dem Ändern des Passworts >  diese Dokumentation lesen, damit das Passwort den Anforderungen der HES-SO entspricht.

Die Aktivierung findet nur einmal und nur zum Zeitpunkt der Registrierung statt.

4

Sie können nun auf Ihre E-Mails zugreifen

5

Installieren > Installieren Sie den Cisco AnyConnect VPN Client für Mac und starten Sie die VPN-Verbindung. Dies ist vor dem nächsten Schritt erforderlich.

Mit diesem Dienstprogramm kann von überall auf der Welt auf das Netzwerk der HES-SO Freiburg zugegriffen werden. Auf diese Weise können alle von der Hochschule angebotenen Computerressourcen genutzt werden.

6

Installation und Benutzung des HES-SO Network Companion (Mac).

Mit diesem Programm kann man sich automatisch bei den Datei- und Druckservern authentifizieren. Sobald der Netzwerk-Companion authentifiziert und verbunden ist, sind Gemeinsame Ordner verfügbar.

7
8

Wenn Sie sich in einem Gebäude der HES-SO Freiburg befinden, können Sie sich mit dem Wi-Fi-Netzwerk Eduroam verbinden.

9

Für den Studiengang Informatik und Kommunikationssysteme, bitte folgende Instruktionen beachten > hier geht's zur Installation.

10

Weitere Schritte:

Alle Studierende haben die Möglichkeit, die Office 365 ProPlus-Suite kostenlos auf ihren Rechnern zu installieren.

Office 365 ProPlus enthält alle lokal installierten Office-Anwendungen, die mit oder ohne Internetverbindung zur Verfügung stehen: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access, Publisher, Infopath, Lync.

Alle Studierende können Office auf bis zu 5 seiner Rechner, PC oder Mac, installieren.

Das persönliche HES-SO-Benutzerkonto (+ Passwort) wird als Login verwendet.

Diese Ressource ist durch Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) mit Microsoft 365 geschützt.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, verifizieren Sie Ihre Identität mithilfe des zweiten Faktors. 

Mitarbeitende können diese Version auf ihren mobilen oder privaten Geräten nutzen.

Die Plattform für Teamarbeit von Office 365
Arbeiten Sie problemlos mit all Ihren Kolleginnen und Kollegen zusammen. Diskutieren Sie, nehmen Sie an Besprechungen teil, telefonieren Sie und arbeiten Sie im selben Arbeitsbereich zusammen.

Für die Durchführung von synchronen Bildungsaktivitäten (Live-Unterricht über Webkonferenzen) stellt die HES-SO den Lehrkräften und Studierende die Lösung Microsoft Teams zur Verfügung.
Mithilfe dieses Tools können Sie über das Internet mit Ihrem Kurs Videos erstellen.
Es bietet Funktionen wie Notizen, Bildschirmfreigabe, abwechselndes Sprechen, Instant Messaging und ermöglicht auch die Aufzeichnung der Sitzung, um sie sich später noch einmal ansehen zu können.

Verwenden Sie Teams, um:

  • Ihren Kurs ganz oder teilweise online anzubieten.
  • Eine Unterrichtseinheit abzuhalten, in der in Moodle verfügbare Ressourcen erklärt werden.
  • Eine Übungseinheit durchzuführen.
  • Eine Nachbesprechung zu einer Übungseinheit durchzuführen.
  • Eine Frage- und Antwortsitzung durchzuführen.
Automatisches Sichern und Löschen von Daten

Achtung, standardmässig werden die Teams-Daten nicht gesichert. Bitte lesen Sie die Seite Datensicherung.

Nach 400 Tagen Inaktivität in einem Team wird ein automatischer Löschmechanismus ausgelöst. Der Besitzer hat 30 Tage Zeit, um zu reagieren, bevor die Daten endgültig gelöscht werden. (Siehe die Erklärung von Microsoft)

FollowMe ist die Druck- und Kontingentverwaltungslösung, die an der HES-SO Fribourg eingesetzt wird.

Jeder Studierende verfügt über ein Druck- und Kopierguthaben für das Studienjahr. Das Druckguthaben wird nicht übertragen. Es wird jeweils zu Beginn des Studienjahres auf 200 CHF zurückgesetzt.

Sobald das Druckguthaben erschöpft ist, werden die Kosten pro ausgedruckte bzw. kopierte Seite von Ihrem persönlichen mit Ihrem Badge verknüpften Secanda abgebucht.

Auf der Seite Elektronisches Portemonnaie wird beschrieben, wie Sie Ihr Geldkonto aufladen können.


Die Installation und Konfiguration von FollowMe-Druckern unter Windows erfolgt automatisch mit Installation der Anwendung Network Companion.

Die Installation auf einem Mac muss manuell durch die Installation des Treibers erfolgen.

Die für die Installation erforderliche Anleitungen und Downloads sind nebenstehend aufgeführt.

 

Bitte beachten Sie, dass das Drucken von PDFs über Microsoft Edge Ihre Ausdrucke verdoppelt. Installieren Sie bitte daher einen anderen PDF-Reader wie zum Beispiel Adobe Reader DC.

Weblinks für alle Hochschulen

IT-Website mit Dokumentation, FAQs und Support

Links Authentifizierung erforderlich Beschreibung
https://sinfo.hefr.ch Nein Website der IT-Abteilung > Dokumentation, FAQs und Hilfe
https://www.hefr.ch Nein Website der 4 Freiburger Hochschulen
https://ged.hefr.ch HES-SO Konto Plattform zur elektronischen Dokumentenverwaltung, auch bekannt als "GED" (gestion électronique des documents), Sharepoint oder Intranet
https://outlook.office.com HES-SO Konto E-Mail für den Zugang zu Ihrer vom HEFR angegebenen E-Mail-Adresse
https://cyberlearn.hes-so.ch Switch edu-ID-Konto Moodle - Eine Lernplattform, die Lehrpersonen, Administratoren und Studierenden ein System zur Erstellung personalisierter Lernumgebungen zur Verfügung stellt 
https://age.hes-so.ch Switch edu-ID-Konto IS Academia - Web-basierte Plattform, die Ihre akademischen Daten enthält, einschliesslich persönlicher Daten, Bildungshintergrund, Noten, Prüfungsergebnisse, Studienbescheinigungen, usw.
https://print.hefr.ch HES-SO Konto Plattform für die Verwaltung gedruckter Dokumente > verbleibenden Druckkontingente einsehen, ein zum Druck anstehendes Dokument suchen, löschen oder neu drucken, usw.
https://print.hefr.ch/m HES-SO Konto Mobilgeräte-Version der Plattform zur Verwaltung gedruckter Dokumente
https://faq.hefr.ch HES-SO Konto FAQ Allgemeine Fragen

Weblinks für die HTA

Links Authentifizierung erforderlich Beschreibung
https://www.hta-fr.ch Nein Website HTA-FR
https://webapp.heia-fr.ch/horaire HES-SO Konto Stundenplan

Weblinks für die HSW

Links Authentifizierung erforderlich Beschreibung
https://www.heg-fr.ch Nein Website HSW
https://ged.hefr.ch/egfr/bachelor HES-SO Konto Elektronische Dokumentenmanagement-Plattform für Bachelor-Studierende an der HSW

Weblinks für die HfG

Links Authentifizierung erforderlich Beschreibung
https://www.heds-fr.ch Nein Website HfG
https://ged.hefr.ch/dsfr HES-SO Konto Elektronische Dokumentenverwaltungsplattform für HfG
https://www.heds-fr.ch/fr/horaires/ Nein Kursplan

Weblinks für die HSA

Links Authentifizierung erforderlich Beschreibung
https://www.hets-fr.ch Nein Website HSA
https://ged.hefr.ch/tsfr HES-SO Konto Elektronische Dokumentenverwaltungsplattform für die HSA

Kauf von Hardware und Software

Empfohlene Konfiguration entsprechend Ihrer zukünftigen Schule oder Ihres Kurses

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Mehrzweckfenster

Prozessor: Intel i5 oder i7

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen)

Speicher: 256 GB SSD empfohlen (512 GB empfohlen)

Kommunikation: 802.11 b/g/n drahtloses Netzwerk

Grafik: Intel (oder besser), mit dediziertem Speicher empfohlen

Bildschirm: 14 - 15 Zoll

Bildschirmauflösung: Ca. 1600 x 900 (oder besser)

Betriebssystem: Windows 10 64-bit empfohlen

Weitere Informationen

Vorhandene Programme nur für Windows verwenden (Baubit Pro)

Bereichs-IT-Manager

Jean-Philippe Clément

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows Office-Automatisierung

Prozessor: Intel i5 (oder gleichwertig)

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen)

Speicher: 256 GB SSD empfohlen (512 GB empfohlen)

Kommunikation: 802.11 b/g/n drahtloses Netzwerk

Grafik: Mit Shared Memory

Bildschirm: 12 - 15 Zoll

Bildschirmauflösung: Ca. 1366 x 768 (oder besser)

Betriebssystem: Windows 10 oder 11 64-Bit empfohlen

Weitere Informationen

Verwendung bestehender Programme nur für Windows (MS Access, MS Project, MS Excel Advanced Features)

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows Office-Automatisierung

Prozessor: Intel i5 (oder gleichwertig)

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen)

Speicher: 512 GB SSD empfohlen

Kommunikation: 802.11 b/g/n drahtloses Netzwerk

Grafik: Mit Shared Memory

Bildschirm: 12 - 15 Zoll

Bildschirmauflösung: Ca. 1366 x 768 (oder besser)

Betriebssystem: Windows 10 oder 11 64-Bit empfohlen

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows Office-Automatisierung

Prozessor: Intel i5 (oder gleichwertig)

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen)

Speicher: 512 GB SSD empfohlen

Kommunikation: 802.11 b/g/n drahtloses Netzwerk

Grafik: Mit Shared Memory

Bildschirm: 12 - 15 Zoll

Bildschirmauflösung: Ca. 1366 x 768 (oder besser)

Betriebssystem: Windows 10 oder 11 64-Bit empfohlen

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows-Grafik

Bildschirm: 16" oder 15", die 14" werden geschätzt, aber für das CAD ist es etwas klein

Tablet-Modus für die Verwendung von CAD-Software nicht nützlich

Grafikkarte: 8 GB dedizierter RAM oder mehr (Nvidia oder AMD)

Prozessor: Intel i7 oder höher

RAM: 16 GB oder mehr

Festplatte: SSD 512 GB oder höher

Auflösung: UHD 4K oder 2k, Full HD immer weniger genutzt

Betriebssystem: 64-Bit-Windows (Windows 10 oder Windows 11) Kein Windows Home

Backups: 1 TB SSD externe Festplatte empfohlen

Empfohlene Marken: HP, Lenovo, Dell, Acer.

Von empfohlenen Marken wird abgeraten (Asus, MSI, Fujitsu, Samsung, Roccat, Toshiba, Medion).

Alternative Konfiguration

Computertyp: Macbook Pro

Modell: MacBook Pro 16" empfohlen, die 14" werden geschätzt, aber für das CAD ist es etwas klein

Prozessor: M1/M2 Pro oder M1/M2 Max.

Festplatte: SSD 512 GB oder höher

RAM: mindestens 16 GB oder mehr

Betriebssystem: MacOs Monterey (12.4) / Ventura (13.3)

Backups: 1 TB SSD externe Festplatte empfohlen.

Bereichs-IT-Manager

Jean-Philippe Clément

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows-Grafik

Bildschirm: 16" oder 15", die 14" werden geschätzt, aber für das CAD ist es etwas klein

Tablet-Modus für die Verwendung von CAD-Software nicht nützlich

Grafikkarte: 8 GB dedizierter RAM oder mehr (Nvidia oder AMD)

Prozessor: Intel i7 oder höher

RAM: 16 GB oder mehr

Festplatte: SSD 512 GB oder höher

Auflösung: UHD 4K oder 2k, Full HD immer weniger genutzt

Betriebssystem: 64-Bit-Windows (Windows 10 oder Windows 11) Kein Windows Home

Backups: 1 TB SSD externe Festplatte empfohlen

Empfohlene Marken: HP, Lenovo, Dell, Acer.

Von empfohlenen Marken wird abgeraten (Asus, MSI, Fujitsu, Samsung, Roccat, Toshiba, Medion).

Alternative Konfiguration

Computertyp: Macbook Pro

Modell: MacBook Pro 16" empfohlen, die 14" werden geschätzt, aber für das CAD ist es etwas klein

Prozessor: M1/M2 Pro oder M1/M2 Max.

Festplatte: SSD 512 GB oder höher

RAM: mindestens 16 GB oder mehr

Betriebssystem: MacOs Monterey (12.4) / Ventura (13.3)

Backups: 1 TB SSD externe Festplatte empfohlen.

Bereichs-IT-Manager

Jean-Philippe Clément

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows General Purpose

Prozessor: i7 4Cores / 8Threads

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Speicher: mindestens 1 TB SSD

Kommunikation: 802.11 b/g/n drahtloses Netzwerk

Grafik: Intel (oder besser), mit dediziertem Speicher empfohlen

Bildschirm: 14 - 15 Zoll

Bildschirmauflösung: Ca. 1600 x 900 (oder besser)

Betriebssystem: Windows 10 oder 11 64-Bit

Weitere Informationen

Vorhandene Programme nur für Windows verwenden (Labor- und Simulationsprogramme)

Bereichs-IT-Manager

Andéol Demierre

Empfohlene Konfiguration

Computer-Typ:

Für die 3 Jahre des Bachelorstudiums wird ein Laptop vom Typ Workstation Mobile empfohlen, für die ersten 2 Semester reicht jedoch ein vielseitiger Laptop aus (ein mit Workstation ausgestatteter Raum kann für CAD-Kurse genutzt werden, wenn die Konfiguration Ihres Laptops nicht ausreicht)

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen)

Speicher: 512 GB SSD empfohlen

Grafikkarte: Mit 4 GB dediziertem RAM

  • NVIDIA Quadro M, P, T oder RTX
  • AMD Firepro/Radeon Pro M, W oder WX
  • Andere Grafikkarten werden möglicherweise unterstützt, müssen aber getestet werden

Bildschirm: mindestens 15 Zoll empfohlen

Bildschirmauflösung: Full HD 1920 x 1080 (oder besser)

Betriebssysteme: Windows 10 oder 11 64-Bit obligatorisch (32-Bit-Version wird nicht unterstützt)

Weitere Informationen

Mac-Laptops mit OS X werden nicht unterstützt. Die Installation einer 64-Bit-Version von Windows mit Bootcamp ist obligatorisch

Es ist Sache des Eigentümers des MAC, die Installation durchzuführen. Es wird eine Windows-Partition mit mindestens 256 GB benötigt.

Bereichs-IT-Manager

Patrick Oppliger

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Mehrzweckfenster

Prozessor: Intel i5 oder i7

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen)

Speicher: 512 GB SSD empfohlen

Kommunikation: 802.11 b/g/n drahtloses Netzwerk

Grafik: Intel (oder besser), mit dediziertem Speicher empfohlen

14 - 15 Zoll Bildschirm

Bildschirmauflösung: Ca. 1600 x 900 (oder besser)

Betriebssystem: Windows 10 64-bit empfohlen

Weitere Informationen

Vorhandene Programme nur für Windows verwenden (Labor- und Simulationsprogramme)

Es wird nur ein Windows-Antivirenprogramm empfohlen, jedes andere Antivirenprogramm kann zu Kompatibilitätsproblemen mit Labview-Software führen

Bereichs-IT-Manager

Laurent Perritaz

Empfohlene Konfiguration

Computertyp: Windows- oder Mac-Grafik

Prozessor: Auswahl

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM dringend empfohlen (für eine gute Nutzung von VMware Workstation / Fusion)

Speicher: SSD empfohlen

Kommunikation: RJ45-Netzwerkadapter oder USB/RJ45-Adapter erforderlich

Grafikkarte: Auswahl

Anzeige: Auswahl

Bildschirmauflösung: Auswahl

Betriebssystem: Mindestens Windows 10 64-Bit (Pro empfohlen)

Bereichs-IT-Manager

Grégory Marthe

An allen Hochschulen der HES-SO Freiburg ist der Besitz eines Laptops vorgeschrieben.
Die Studierenden müssen sich einen Laptop besorgen, der die Mindestanforderungen ihrer zukünftigen Hochschule oder ihres Studiengangs erfüllt. Angaben zur erforderliche Austattung finden sich in der nebenstehenden Dokumentation.
Je nach Partner müssen Sie über ein HES-SO-Konto, eine E-Mail-Adressean der HES-SO Freiburg oder über Ihr Anmeldeformular verfügen, um eine Bestellung aufzugeben. (nicht erforderlich für Baechler Informatique SA)

 

Mit diesen Laptops können die Studierende mit der Standard-Bürosoftware der HES-SO Freiburg arbeiten, die spezifische Software ihrer zukünftigen Hochschule oder ihres zukünftigen Studiengangs nutzen, sich an das Netzwerk anschliessen und die Dienste der Informatikabteilung der HES-SO Freiburg in Anspruch nehmen.

Es ist Aufgabe der Studierenden, sicherzustellen, dass ihre Laptops ordnungsgemäß funktionieren und dass ihre persönlichen Daten gesichert werden.

Eine Unterstützung durch den Service Desk kann nur bei Problemen mit der IT-Umgebung der HES-SO Freiburg beantragt werden. Der Service Desk ist nicht für die Verwaltung des Betriebssystems, der Anwendungen oder privater Daten verantwortlich.

 

Studierende der HTA-FR erhalten ihre Anmeldeinformationen für Ihr Konto vor Mitte Juli per Post.
Die anderen Hochschulen geben spätestens die Unterlagen an die Studierende im Laufe der Informationsveranstaltungen vor Semesterbeginn heraus.

Nach Erhalt der Anmeldeinformationen für ihr Hochschulkonto müssen die Studierende vor Semesterbeginn die im Abschnitt "Künftige Studierende" beschriebene Schritte befolgen.

Beschreibung

Unter den nebenstehenden Links finden Sie "Stores", die Hochschulen und deren Angehörigen Rabatte oder Sonderkonditionen anbieten.

Wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt dieser "Stores" und übernehmen keine Verantwortung für eventuelle Probleme. Darüber hinaus hat jeder dieser "Stores" seine eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die von den Benutzerinnen und Benutzern eingesehen werden müssen. Die Angebote gelten in der Regel für alle Angehörigen von Hochschulen. Teilweise gelten für Studierende andere Bedingungen als für Lehrkräfte bzw. Mitarbeitende. In den meisten Fällen können Sie sich über das HES-SO-Benutzerkonto oder die E-Mail-Adresse Ihrer Hochschule anmelden.

Nachstehend finden Sie Informationen darüber, wie Sie die folgende Software erhalten können:

  1. Adobe Creative Cloud
  2. Microsoft Home Use Program (HUP)
  3. Microsoft Office 365
  4. Microsoft Azure Dev Tools for Teaching
  5. Matlab & Simulink
  6. VMware 
  7. Parallels Desktop für Mac Education-Edition („Studierende und Lehrkräfte“)
    1. Steht den Studiengängen des CEN (Architektur - GC - ETC) kostenlos zur Verfügung. Stellen Sie eine Anfrage per E-Mail an informatique.cen-heia@hefr.ch 

 

Dokumentation und zusätzliche Unterstützung

Tipps

nützt:

  • Energieeinsparung
  • Verlängerte Akkulaufzeit
  • Abschließen der Installation einiger Updates
  • Speicherabbild mit wahlfreiem Zugriff

Lassen Sie Geräte auch nicht den ganzen Tag aufladen: Ziehen Sie nach dem Aufladen den Netzstecker

nützt:

  • Ermöglicht eine bessere Wiederverbindung von Anwendungen mit dem Netzwerk
  • Ressourcen freisetzen

nützt:

  • Optimierung der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen (Prozessor, Speicher, Netzwerkauslastung usw.)
  • Energieeinsparung

nützt:

  • Es wurden Sicherheitslücken behoben, die genutzt werden können, um sich in Ihre Geräte zu hacken
  • Bereitstellung neuer Features im Allgemeinen und auch Behebung von Sicherheitslücken
  • Verbesserte Leistung

nützt:

  • Freigeben von Ressourcen (Einsparung von Speicherplatz, CPU, Arbeitsspeicher usw.)
  • Mögliche Beseitigung von Sicherheitslücken

nützt:

  • Verlängerte Akkulaufzeit
  • Energieeinsparung

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Windows oder MacOS

Gewinn:

  • Vermeidet Probleme mit Informationsverlusten bei technischen Problemen
1

Klicken Sie zur Überprüfung des Dateisystems im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihren Wechseldatenträger und dann auf "Eigenschaften".

2

Überprüfen Sie in dem angezeigten Fenster die Version Ihres Dateisystems.

3

Wenn das Dateisystem nicht FAT32 ist, muss der USB-Stick formatiert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und dann auf "Formatieren".

4

Wählen Sie das als Dateisystem FAT32 und klicken Sie dann auf Starten. Dadurch wird der gesamte Inhalt des USB-Sticks gelöscht.

Er kann nicht verschlüsselt, passwortgeschützt, usw. werden.
Haben Sie mithilfe eines Verschlüsselungstools den USB-Sticks zu dessen Schutz verschlüsselt oder wird für den Zugriff auf den USB-Stick ein Passwort benötigt, kann darüber nicht gedruckt werden.

Wenn ein USB-Stick als "Multidevice" erkannt wird, funktioniert er nicht.
Wenn beim Anschließen des USB-Sticks zwei neue Laufwerke im Windows Explorer erscheinen: ein Wechselmedium (Standard-USB-Stick) und eine Festplatte, die wie ein CD-Laufwerk aussieht, kann er nicht für den USB-Druck verwendet werden. Sie müssen einen anderen USB-Stick nehmen.

Format der unterstützten Dokumente
Es werden die Formate PDF, Compact PDF, JPEG, TIFF, XPS, Compact XPS, OOXML (.docx/.xlsx/.pptx) und PPML (.ppml/.vdx/.zip) unterstützt.

1

Stecken Sie den USB-Stick in den Anschluss rechts neben dem Terminalbildschirm.

2

Halten Sie den Badge vor das Lesegerät.

3

Warten Sie einige Sekunden und tippen Sie dann die Schaltfläche "Dokument aus ext.  Speicher drucken" an.

4

Wenn das vorherige Fenster nicht angezeigt wird, entfernen und ersetzen Sie den USB-Stick. Sie können dieses Fenster auch über die Schaltfläche "USB" aufrufen.

5

Wählen Sie das zu druckende Dokument aus und tippen Sie die Schaltfläche "Drucken" auf der rechten Seite an.

6

Sie können Ihre Druckoptionen wählen (Farben, Duplexdruck, Heftklammern, Falzen....).

7

Drücken Sie "Start".

8

Hinweis :

Wenn Sie das Dokument ohne Druckoptionen versenden, wird es direkt gedruckt. Wenn das Dokument konvertiert werden muss (z. B. Duplexdruck), dauert es einige Zeit, bis das Gerät es konvertiert hat. 

Badges erfüllen mehrere Rollen innerhalb der Hochschulen:

  • Identifizierung von Personen
  • Zugang zu Gebäuden, Büro- und Seminarräumen
  • Drucken und Fotokopieren von Dokumenten auf Multifunktionsdruckern
  • Zahlungen in den Restaurants der HTA-FR und des Mozaïk-Gebäudes
  • Zahlung an Selecta-Automaten in den verschiedenen Hochschulen der HES-SO//FR.

Ihr Badge ist mit einem persönlichen Konto bei Polyright verknüpft, auf das Sie auf verschiedene Weise Geld einzahlen können. 

Mit diesem Geld können Sie Ihr Essen und Ihre Getränke in den obigen Restaurants und den Selecta-Automaten bezahlen. Studierende, die Ihr jährliches Druckguthaben aufgebraucht haben, können damit das Drucken auf den Multifunktionsdruckern bezahlen.

In den nebenstehenden Abschnitten finden Sie weitere Informationen zur Verwendung Ihres Badges und Ihres persönlichen Polyright-Kontos.

Verlust des Badges

Über die Anwendung "Polyright Cashless" können Sie Ihr elektronisches Portemonnaie auf Ihrem Badge jederzeit selbst sperren. Bitte wenden Sie sich danach an die Personalabteilung (für Mitarbeitende) oder an das Akademische Sekretariat (für Studierende), um den Verlust des Badges zu melden und einen neuen Badge zu erhalten. Dafür werden Ihnen CHF 20,00 in Rechnung gestellt.

Moodle ist eine Lernplattform, die Lehrenden, Administratoren und Lernenden ein einziges, robustes, sicheres und integriertes System zur Schaffung personalisierter Lernumgebungen bietet.

Für alle Institutionen der HES-SO steht eine zentrale Plattform zur Verfügung.

Management, Unterstützung und Schulung werden von Cyberlearn verwaltet. Alle Fragen sollten direkt an sie gerichtet werden.

Die IT-Abteilung der HES-SO//Freiburg ist nur um das Hosting dieses Tools zuständig.

 

Regeln für den Kurszugang

Die Dauer des Zugriffs auf die in Moodle gespeicherten Kurse hängt von folgenden Kriterien ab:

- Die Lehrenden verwalten die Anmeldung der Studierenden für jeden Kurs. Es steht jedem Lehrenden frei, dies nach eigenem Gutdünken zu handhaben. Er oder sie kann einen Zugang löschen, wenn er oder sie es für notwendig erachtet.

- Personen, die mit der Plattform über ein AAI-Konto verbunden sind, verlieren ihre Zugriffsrechte, sobald das Login deaktiviert wird (Studierende, Vertragsende, ...).

- Personen, die mit der Plattform über ein internes Konto verbunden sind, können mit ihrem Konto darauf zugreifen, solange dieses aktiv ist. Das Konto wird nach 365 Tagen ohne Verbindung gelöscht.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Cyberlearn-Support.

IS-Academia ist eine von der HES-SO zur Verfügung gestellte Internetplattform, über die auf akademische Daten zugegriffen werden kann. Folgende Infos und Daten können eingesehen werden: persönlichen Daten, Ausbildung, Noten, Prüfungsergebnisse, Studienbestätigungen, Zeugnisse und können auch Adressänderungen bekannt geben.

Für die Anmeldung bei IS-Academia ist ein switch edu-ID-Konto erforderlich.

Der Zugriff auf die IS-Academia-Dokumentation ist den Nutzern von IS-Academia vorbehalten:

  • Studierende
  • Dozentinnen und Dozenten
  • Akademische Sekretärinnen & HR
  • AGE-Beantworter/innen

Einleitung

Die Politik der HES‐SO Freiburg in Bezug auf die Nutzung von EDV‐Ausrüstung war immer weitgehend offen. Diese Richtlinie hat es den Benutzern ermöglicht, ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Die Kontinuität dieser Strategie muss jedoch der Tatsache Rechnung tragen, dass Benutzer und IT-Geräte immer zahlreicher und differenzierter werden. Es erscheint daher notwendig, in Form von Richtlinien und Verordnungen die Standards zu veröffentlichen, die das optimale Funktionieren der IT-Ressourcen und die Sicherheit der Daten jedes einzelnen Benutzers ermöglichen.

* Student, Praktikant, Mitarbeiter

Umfang

Diese Richtlinie legt die Grundsätze fest, die bei der Verwendung von EDV-Geräten (Workstations, PCs, Laptops), die von der HES-SO Freiburg zur Verfügung gestellt werden, oder von privaten Geräten, die an das Netzwerk der HES-SO Freiburg angeschlossen sind, eingehalten werden müssen.

Diese Richtlinien richten sich an alle berechtigten Benutzer der Computersysteme und des Fernmeldenetzes der HES‐SO Freiburg. Sie sind auch für temporäre Nutzer (Praktikanten, Besucher, Teilnehmer an Kursen oder Seminaren, die in den Gebäuden der HES‐SO Freiburg organisiert werden) der Computersysteme und des Telekommunikationsnetzes der HES‐SO Freiburg bestimmt.

Benutzern, die sich nicht an diese Richtlinien und Vorschriften halten, kann der Computersupport oder der Zugang zum Netzwerk der HES-SO Freiburg verweigert werden.

Zuständigkeiten / Ansprechpartner

Jeder, der offensichtlichen Missbrauch bemerkt, ist verpflichtet, dies der Aufsichtsperson (ggf. einer Lehrkraft) zu melden, die die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird.

Liste der Richtlinien

Bekannte Probleme

Wenn Sie Probleme mit der Verbindung zum Eduroam-WLAN-Netzwerk haben, empfiehlt es sich, das auf der offiziellen Website verfügbare Dienstprogramm zu installieren cat.eduroam.org. Lesen Sie auch die Dokumentation Wireless network for Windows or Mac.

Wenn die Reparatur des Eduroam-WLAN-Netzwerks mit dem Dienstprogramm nicht funktioniert hat https://cat.eduroam.org , können Sie versuchen, das Problem mit dem WLAN-Netzwerk zu vergessen, indem Sie dieser Dokumentation folgen.

Wir laden Sie ein, die im Internet verfügbare Dokumentation zu konsultieren oder uns zu kontaktieren, wenn Sie nicht herausfinden können, wie Sie ein Netzwerk auf Ihrem System vergessen können.

Zu Ihrer Information: Hier erfahren Sie, wie Sie ein Wi-Fi-Netzwerk ignorieren können:

Windows 10

1

Gehen Sie zu Einstellungen >> Netzwerke & Internet und wählen Sie WLAN aus.

2

Klicken Sie rechts auf dem Bildschirm auf WLAN-Einstellungen verwalten.

3

Wechseln Sie zum Abschnitt "Bekannte Netzwerke verwalten".

4

Wählen Sie das Netzwerk aus, das Sie löschen möchten, und klicken Sie auf "Vergessen".

5

Sie können jetzt wieder eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen

MacOSX

1

Gehen Sie zu den Systemeinstellungen.

2

Klicken Sie auf Netzwerk

3

Wählen Sie WLAN aus und klicken Sie auf Erweitert.

4

Gehen Sie auf die Registerkarte Wi-Fi, Sie sehen die Liste der Netzwerke, die auf Ihrem Computer
gespeichert sind. Wählen Sie das Netzwerkaus, das Sie vergessen möchten, und tippen Sie auf das Minuszeichen unter der Liste.

5

Sie können jetzt wieder eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen.

Wenn Sie Passwörter automatisch speichern, könnte möglicherweise ein ehemaliges von Ihnen gespeichertes Passwort ein Problem verursachen. In dieser Anleitung erfahren Sie, was Sie in diesem Fall tun können.

Wenn Sie eine Verbindung mit Webseiten oder Netzwerkressourcen herstellen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort) zu speichern.

Beim Ändern eines Passworts bleiben allerdings Ihre alten Informationen weiterhin gespeichert und können Probleme beim Zugriff auf Ressourcen verursachen.

Beispiel: Ich habe seit der Änderung meines Passworts keinen Zugriff mehr auf HEFRPRINT. Outlook fragt mich immer wieder nach meinem Passwort, auch wenn ich sage registrieren, ...

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie ihre alten Identifikationsinformationen aus der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows entfernen.

Zugriff auf die Anmeldeinformationsverwaltung

1

Klicken Sie auf Start.

2

Geben Sie im Suchfeld "Systemsteuerung" ein und klicken Sie oben auf das erste Ergebnis.

3

Wählen Sie aus der Liste ❶ Kleine Symbole.

4

Klicken Sie auf ❷ Anmeldeinformationsverwaltung.

5

Klicken Sie auf ❶ Webanmeldeinformationen oder Windows-Anmeldeinformationen, je nachdem, welche Art von Konto Sie verwalten möchten.

6

Klicken Sie auf ❷ den Pfeil neben dem Konto, um das Konto zu verwalten.

7

Klicken Sie auf ❸ entfernen (bei der nächsten Anmeldung können Sie angeben, dass Sie Ihr Passwort speichern möchten).

Wenn Sie Passwörter automatisch speichern, könnte möglicherweise ein ehemaliges von Ihnen gespeichertes Passwort ein Problem verursachen. In dieser Anleitung erfahren Sie, was Sie in diesem Fall tun können.

Wenn Sie eine Verbindung mit Webseiten oder Netzwerkressourcen (Netzwerklaufwerke, FollowMe-Drucker,...) herstellen, bietet Ihnen macOS die Möglichkeit, Ihre Identifikationsdaten (Benutzername und Passwort) im Schlüsselbund zu sichern.

Wenn Sie ein Passwort ändern, bleiben Ihre alten IDs gespeichert und können Probleme beim Zugriff auf Ressourcen verursachen.

Beispiele: Seit ich mein Passwort geändert habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf den Druckerserver. Outlook fragt mich immer wieder nach meinem Passwort,......

Um Ihre alten Informationen aus dem Schlüsselbund von macOS zu entfernen, müssen Sie wie folgt vorgehen:

1

Gehen Sie zum Ordner "Programme".

2

Öffnen Sie den Ordner "Dienstprogramme".

3

Öffnen Sie die Anwendung"Schlüsselbundverwaltung".

4

Wählen Sie die Kategorie "Passwörter" (nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Ansicht, wenn Sie viele Informationen gespeichert haben).

5

Wählen Sie das Element aus, welches das Problem verursacht (z.B. eduroam für eine drahtlose Wifi-Verbindung).

6

Drücken Sie die Taste "Entfernen" auf der Tastatur.

7

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen".

Wenn Sie nun das nächste Mal auf die Ressource zugreifen, werden Sie zur erneuten Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen aufgefordert.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten von Ihrem persönlichen H-Laufwerk mit Hilfe früherer Versionen wiederherzustellen. Bitte beachten Sie, dass alle Ihre auf Ihrem Computer gespeicherten Daten selbst gesichert werden müssen.

Ihre Netzwerklaufwerke werden permanent gesichert (mit Ausnahme der Festplatte T:\ (T als temporär), die nur dem Dateiaustausch dienen).

Sie haben die Möglichkeit, versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen. Backups Ihrer Dateien sind so geplant, dass Sie Ihre bis zu einem Monat alten Daten täglich zu verschiedenen Zeiten wiederherstellen können.

Ausführliche Anleitung

1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, der die verlorenen Dateien enthielt, und klicken Sie dann auf ❶ Eigenschaften.

2

Klicken Sie auf die Registerkarte ❶ Frühere Versionen.

3

Wählen Sie das Änderungsdatum ❶.

4

Sie haben dann 2 Möglichkeiten:

  • Sie können sich über die Schaltfläche ❶ Öffnen den Inhalt des Ordners anzeigen lassen und stellen Ihre Datei über Kopieren/Einfügen wieder her.
  • Sie können auch über die Schaltfläche ❶ Wiederherstellen den gesamten Ordner wiederherstellen, wobei aber alle vorhandenen Dateien überschrieben werden.