Datensicherung

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Datensicherung. In der folgenden Tabelle finden Sie unsere Backup-Richtlinie nur für bestimmte Produkte. Einige Informationen über andere IT-Ressourcen können auf anderen Seiten unserer Website gefunden werden, aber der Zweck dieser Seite besteht darin, die wichtigsten zu zentralisieren.

Definitionen

Datenverlust
  • Datenverlust kann auf verschiedene zufällige oder absichtliche Faktoren zurückzuführen sein: Löschung, Verschlüsselung oder physische Katastrophe (Brand im Serverraum).
Papierkorb
  • Enthält kürzlich gelöschte Elemente, die schnell wiederhergestellt werden können.
  • Elemente werden nach einer bestimmten Anzahl von Tagen nach dem Löschen dauerhaft aus dem Papierkorb geleert.
Versionsgeschichte
  • Ein Dokument wird zu unterschiedlichen Tageszeiten erfasst.
  • Jeder Datensatz erstellt eine neue Version des Dokuments.
  • Es ist möglich, diese Aufzeichnungen für einen bestimmten Zeitraum abzurufen.
Backup
  • Backups tragen zum Schutz vor Datenverlust bei.
  • Es handelt sich um eine Kopie des gesamten oder eines Teils eines Speicherplatzes auf einem anderen Speichermedium zu einer bestimmten Tageszeit
  • Die Kopier- und Aufbewahrungsrichtlinie ist für jede Ressource unterschiedlich, wie aus der folgenden Tabelle hervorgeht.
Wiederherstellung
  • Mit der Wiederherstellung können Sie Daten in einem bestimmten Zustand zu einem früheren Zeitpunkt finden.
  • Jede Anfrage zur Wiederherstellung aus einem Backup muss über eine Supportanfrage erfolgen
  • Einige Rollbacks aus dem Papierkorb oder der Versionshistorie können Sie selbst durchführen, andere über eine < style="letter-spacing: 0.0px;" rel="nofollow" href="https://servicedesk.hefr.ch" class="external-link"> Supportanfrage

Richtlinie:

Dienste Werkzeuge Retention
SWITCHdrive Versionsgeschichte

Jeder Datensatz einer geänderten Datei erzeugt eine neue Version. Sie können selbst auf die Historie früherer Versionen zugreifen. Ältere Versionen werden nach 30 Tagen gelöscht.

  Papierkorb

Sie können eine Datei, die in den letzten 90 Tagen gelöscht wurde, selbst wiederherstellen, indem Sie this link folgen.

Es gibt keine andere Sicherung.

 

Freigegebene Ordner Versionsgeschichte

Sie können eine frühere Version einer Datei oder eines Ordners innerhalb der letzten 30 Tage selbst wiederherstellen, indem Sie die Erläuterungen hinter diesem Link befolgen: Wiederherstellen einer Datei oder eines Ordners

  Backup

Einige Netzwerkfestplatten (siehe Details in Shared Folders) werden 1 Mal pro Nacht gesichert,30 Tage lang
kann jede Datei in diesem Backup auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Sie werden auch am Ende eines jeden Monats gesichert,
für 1 Jahr, jede Datei aus diesem Backup kann auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Kollaborative Plattform - EDM Versionsgeschichte

Sie ist standardmäßig für alle erstellten Bereiche aktiviert. Jedes Speichern in einer geänderten Datei erzeugt eine neue Version. Sie können selbst auf den Versionsverlauf einer Datei zugreifen, um sie in einem früheren Zustand wiederherzustellen.

(Dieser Verlauf schützt nicht vor Datenverlust, wenn eine Datei gelöscht wird, müssen Sie den Papierkorb oder das Backup verwenden).

  Papierkorb

Sie können ein gelöschtes Dokument selbst wiederherstellen. Der Administrator des betroffenen Speicherplatzes kann auf diesen Papierkorb zugreifen und Dateien wiederherstellen, die in den letzten 30 Tagen gelöscht wurden.

  Backup

Die kollaborativen Räume des GED HES-SO Fribourg werden stündlich gesichert.
8 Tage lang kann jede Datei aus diesem Backup auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Die kollaborativen Räume des GED HES-SO Fribourg werden einmal pro Woche am Wochenende gesichert.
4 Wochen lang kann jede Datei aus diesem Backup auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Die kollaborativen Räume des GED HES-SO Fribourg werden am Ende eines jeden Monats gespeichert.
1 Jahr lang kann jede Datei aus diesem Backup auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Microsoft OneDrive Versionsgeschichte

Jedes Speichern in einer geänderten Datei erzeugt eine neue Version. Sie können selbst auf den Verlauf aller 25 Versionen einer Datei zugreifen, um sie in einem früheren Zustand wiederherzustellen.

(Dieser Verlauf schützt nicht vor Datenverlust, wenn eine Datei gelöscht wird, müssen Sie den Papierkorb oder das Backup verwenden).

  Papierkorb

Sie können eine Datei, die in den letzten 90 Tagen gelöscht wurde, selbst wiederherstellen, indem Sie in den Papierkorb Ihres OneDrive gehen.

   Backup

Es gibt kein Backup für Studierende.

Alle OneDrives der Mitarbeiter werden einmal täglich automatisch gesichert.
1 Jahr lang kann jede Datei aus diesem Backup auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Messaging (E-Mail, persönlicher Kalender, freigegebene Kalender (Räume), Kontakte, Aufgaben) Papierkorb

Sie können Elemente, die in den letzten 30 Tagen gelöscht wurden, selbst wiederherstellen, indem Sie diesem Link folgen:
Gelöschte E-Mail wiederherstellen

  Backup

Es gibt kein Backup für Studierende.

Alle Mitarbeiterpostfächer werden einmal täglich automatisch gesichert.
Für 1 Jahr kann jedes Element dieses Backups auf Anfrage wiederhergestellt werden.

Microsoft Teams

Team, Kanal oder Gruppe

Papierkorb

Um ein Team wiederherzustellen, das in den letzten 30 Tagen gelöscht wurde, stellen Sie bitte eine Wiederherstellungsanfrage.

Ressourcen, die in einem Team, Kanal oder einer Gruppe enthalten sind

 

Obwohl Teams nicht mehr als 30 Tage nach dem Löschen wiederhergestellt werden können, können die darin enthaltenen Ressourcen bis zu 90 Tage nach dem Löschen des Teams wiederhergestellt werden. Wiederherstellungsanforderung

 

Backup

Teams-Daten werden standardmäßig nicht gesichert. Für Mitarbeiter ist es möglich, eine support request zu stellen, um ein Backup eines Teams zu erhalten. Es wurden einige Kriterien festgelegt, damit ein Team gesichert werden kann.

Microsoft Teams

Direktes Gespräch

Dokumente werden in Ihrem OneDrive HES-SO gespeichert und folgen der gleichen Richtlinie wie dieser Dienst. 

Versionsgeschichte

Jedes Speichern in einer geänderten Datei erzeugt eine neue Version. Sie können selbst auf den Verlauf aller 25 Versionen einer Datei zugreifen, um sie in einem früheren Zustand wiederherzustellen.

(Dieser Verlauf schützt nicht vor Datenverlust, wenn eine Datei gelöscht wird, müssen Sie den Papierkorb oder das Backup verwenden).

 

Papierkorb

Sie können eine Datei wiederherstellen, die innerhalb der letzten 30 Tage gelöscht wurde, indem Sie in Ihren OneDrive-Papierkorb wechseln.

 

Backup

Es gibt kein Backup für Studierende.

Alle OneDrives der Mitarbeiter werden einmal täglich automatisch gesichert.
1 Jahr lang kann jede Datei aus diesem Backup auf Anfrage wiederhergestellt werden.

AGE (IS-Academia), AGF (Oracle E-Business Suite) und AGP (Sage-X)

Backup

Die Datenbanken dieser Anwendungen werden stündlich gesichert. Diese Backups werden 8 Tage lang aufbewahrt.

Die Datenbanken dieser Anwendungen werden einmal pro Woche am Wochenende gesichert. Diese Backups werden 4 Wochen lang aufbewahrt.

Die Datenbanken dieser Anwendungen werden 1 Mal am Ende eines jeden Monats gesichert. Diese Backups werden 1 Jahr lang aufbewahrt

AGL (Moodle Cyberlearn)

Backup

Die Datenbank dieser Anwendung wird 1 mal täglich gesichert. Dieses Backup wird 7 Tage lang aufbewahrt.
Dateien, die auf Moodle gespeichert sind, werden 1 Mal am Tag gesichert. Diese Backups werden 10 Tage lang aufbewahrt.