Passwort vergessen

IT-Konto

Problem

Sie haben das Passwort Ihrer HES-SO-Benutzerkennung oder für Ihr SWITCH edu-ID-Benutzerkonto vergessen.

Lösung

Sie können es mithilfe folgender Schritte wiederherstellen:

1

Navigieren Sie zu: https://my.hes-so.ch/pwm und klicken Sie auf Passwort vergessen.

2

Geben Sie Ihren ❶ Benutzernamen (8.8) ein und klicken Sie auf ❶ Suche, um fortzufahren.

3

Wenn Sie Ihr SWITCH edu-ID-Benutzerkonto nicht mit Ihrem HES-SO-Benutzerkonto verknüpft haben, können Sie Ihr Konto nicht zurücksetzen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Support.

Aktivieren Sie die zweistufige Authentifizierung auf Ihrem Switch edu-ID-Konto (falls noch nicht geschehen)

Klicken Sie auf "Passwort-Rücksetzung über SWITCHedu-ID-Login in zwei Schritten"

4

Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort für das SWITCH edu-ID-Benutzerkonto ein

Klicken Sie auf Anmelden

5

Schliessen Sie die Anmeldung gemäss der gewählten Two-Step Login-Methode ab.

Beispiel für ein Login mit SMS

Geben Sie den über Ihr Mobiltelefon erhaltenen SMS Code ein

Klicken Sie auf Anmelden

6

Geben Sie zweimal ❶ Ihr neues Passwort unter Beachtung der Empfehlung für Passwörter ein und klicken Sie auf ❷ Passwort ändern, um Ihr neues Passwort zu speichern.

7

Ändern Sie das Passwort auf allen Ihren Geräten.

Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie hier oder begeben Sie sich auf die edu-ID-Webseite und klicken Sie auf "Passwort vergessen?".

Ausserdem steht Ihnen hier die edu-ID-Dokumentation auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung.

Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Benutzerkennung erinnern können:

Rufen Sie https://my.hes-so.ch/pwm auf und melden Sie sich mit dem HES-SO-Login an.

Wenn das SWITCH edu-ID-Symbol grün oder orange ist: Klicken Sie darauf, um Ihre Benutzerkennung anzuzeigen.

Wenn das SWITCH edu-ID-Symbol rot ist: Ihr HES-SO-Benutzerkonto ist noch nicht verknüpft.

Versuchen Sie, das Passwort mit Ihrer institutionellen E-Mail-Adresse oder einer Ihrer Privatadressen zurückzusetzen.

Sie erhalten eine schnelle Antwort, wenn die Benutzerkennung übereinstimmt. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den SWITCH-Support.