Umgang mit einem Computerproblem in einem Klassenzimmer oder einer Konferenz

1st Level Support

Für den Fall von Pannen finden Sie an folgenden Stellen Ersatzgeräte:

Hardware-Typ
Location
Beamer

HEIA D30.09

Leih-Laptops

HEIA D30.09 (Darlehensanfrage)

HEIA A20.18 (nur CAS)

Mobile Kameras Siehe verfügbare Speicherorte in Outlook (Buchungsanleitung)
Adapter HEIA D30.09
Sonstiges Material für den ISC-Bereich HEIA C10.08
Verschiedene Geräte für die GE-Industrie HEIA G10.09
Miscellaneous GM Equipment HEIA D10.13
Sonstiges Material für ARCH, GC, ETC HEIA B40.05
Sonstiges Material für den CHI-Stream HEIA H00.17

Nach Durchführung der grundlegenden Fehlerbehebung (Neustart des PCs, Neustart des Beamers, Entfernen/Ersetzen der Stromversorgung)

Für die Umkleidekabinen müssen Sie wie folgt vorgehen:

Vergessen Sie nicht, im Falle einer Änderung aufgrund eines technischen Problems Ihre SIU (Unit IT Service) oder das Team Service Desk zu benachrichtigen, damit eine Überprüfung durchgeführt werden kann.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Dokumentationen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Die Liste der Zimmer, Buchungsverfahren, ... finden Sie im DMS in Räumlichkeiten und Ausstattung.

Gemeinsame Kalender für Räume buchen (Outlook): Gemeinsame Kalender für Räume buchen

Gremaud Zielgruppe: siehe Infos zu GED

Präsenz-/Konferenzunterstützung:
Die Unterstützung erfolgt durch die IT-Dienste des Referats für jeden der Streams. Sie können dieses Dokuments überprüfen und in der Spalte "Verwaltung" nachsehen, welche Abteilung für den Raum zuständig ist.

Abwesenheit von Personen im IUS / Dringende Intervention:

Wenn Sie eine der Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen, können Sie sich an das IUS in Ihrer Nähe wenden und Notfallunterstützung erhalten.

Die SIU, bei der der Antrag eingeht, greift ein. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an die SIU des betreffenden Sektors oder an den Service Desk des Teams.

Zusammenfassung:

  • SIU (Unit IT Service): Intervention bei IT-Ausfällen (jeweils für den eigenen Sektor), Schulung der branchenspezifischen Mitarbeiter im Umgang mit den Tools, Anwesenheit zum Beginn eines Kurses/zur Vorbereitung einer bestimmten Veranstaltung (branchenspezifische Regeln)
  • Technischer Service: Intervention bei elektrischen oder gebäudebedingten Ausfällen
  • Service Desk und Operations: Backup bei Abwesenheit der SIU. Intervention bei IT-Ausfällen. Je nach Verfügbarkeit.

Für den Fall von Pannen finden Sie an folgenden Stellen Ersatzgeräte:

Hardware-Typ
Location

Klassenzimmer:

  • Tischmikrofone, Dokumentenkameras, Audio-/Videokabel und -adapter, Videokonferenztechnik, Beamer
Multimedia Service, Office 2.40

Ausrüstung für externe Eingriffe:

  • Computer, Mäuse, Tastaturen, Webcams, Headsets, Präsentationsfernbedienungen, Beamer.
Helpdesk, office 2.41

Wenn ein Raum nicht nutzbar ist (z.B. Beamer außer Betrieb), wenden Sie sich bitte an den Multimedia-Dienst.
Falls erforderlich, entscheidet er sich nach Absprache mit der für die Zimmerreservierung zuständigen Person und je nach Verfügbarkeit für einen Zimmerwechsel.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Dokumentationen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

HEDS-Klassenzimmer: Ablauf der Buchung

HETS-Klassenzimmer: jede Buchungsanfrage per E-Mail an secretariat-ts@hefr.ch

Reservierung von Tagungsräumen (FR-MOZ-102, FR-MOZ-110, FR-MOZ-212, FR-MOZ-518): Buchung von Kalendern für Mehrbettzimmer

Die Verwaltung der Räume und der Support erfolgt nicht durch die IT-Abteilung der HES-SO Fribourg. Die Dienstleistungen werden von einer internen Abteilung des HEDS und des Multimediadienstes THES erbracht.

Für alle unten aufgeführten Dienste müssen Sie sich an diesen Dienst wenden. E-mail: service.multimedia-moz@hefr.ch - Telefon: +41 26 429 61 61 (kein Ticket zur IT)

  • Reaktion auf technische Vorfälle
  • Raumumbau / Reparatur
  • Unterstützung während der Ausbildung
  • Assistenz bei Veranstaltungen
  • Hilfe beim Streaming in Teams
  • Schulung zur Nutzung der Räume

Für den Fall von Pannen finden Sie an folgenden Stellen Ersatzgeräte:

Hardware-Typ
Location
Computer, Mäuse, Präsentationsfernbedienungen, Beamer, Logitech Group Kamera Office 107
Sprecher Raum 108

Das Bachelor-Sekretariat gibt folgende Informationen, wenn es ein technisches Problem in einem Raum gibt:

  • Die Lehrer sind autonom, sie belegen bei Problemen einfach einen anderen Raum
  • Sie lassen uns immer wissen, wenn sie den Veranstaltungsort wechseln oder uns in ihren Tickets auf CC setzen müssen

HEG-Gebäude und Raum: Raumreservierungsverfahren (Login für den Zugriff auf die Dokumentation erforderlich)

Raumname, Lage, Beschreibung: Fotos und Ausstattung der Räume (Login für den Zugriff auf die Dokumentation erforderlich)

Reaktion auf technische Vorfälle: IT-Support kontaktieren

Raumumbau / Reparatur:   IT-Support kontaktieren

Schulungshilfe:   Intervention nur bei technischen Zwischenfällen

Unterstützung bei besonderen Veranstaltungen:   Anfrage der Infrastrukturbetreiber