Alle Studierenden und Mitarbeiter verfügen über ein E-Mail-Konto, auf das webmail oder Outlook mit HES-SO Account
Ihr HES-SO-Benutzerkonto muss zunächst aktiviert werden.
Für alle Verbindungen müssen Sie die folgenden Anmeldedaten verwenden:
- Login-Adresse: 8.8@hes-so.ch (Beispiel jeanpaul.demonstr@hes-so.ch)
- Passwort: HES-SO-Passwort
Ihre E-Mail-Adresse bleibt @hefr.ch oder @edu.hefr.ch, nur das Authentifizierungskonto ändert sich
Diese Ressource ist geschützt durch Multi-Factor Authentication (MFA) mit Microsoft 365. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, überprüfen Sie Ihre Identität mit dem 2. Faktor.
Die Adresse wird nach folgendem Modell gebildet:
Bachelorstudierende: prénom.nom@edu.hefr.ch
Mitarbeitende: prénom.nom@hefr.ch
Masterstudierende (Verwaltung durch die HES-SO): prénom.nom@master.hes-so.ch
Das Speicherkontingent für Ihr Postfach beträgt bis zu 10 GB. (Keine Speichererweiterung möglich, keine Ausnahmen)
E-Mail-Größe:
- Die maximale Größe einer E-Mail, die innerhalb unserer "hefr.ch"-Organisation gesendet oder empfangen werden kann, beträgt 30 MB.
- Wir empfehlen, dass Sie 10 MB nicht überschreiten, um eine E-Mail extern zu versenden, um die maximale Größe des Empfängerservers zu unterschreiten.
Backup- und Archivierungsstrategien:
- Unsere Sicherungsrichtlinien stellen sicher, dass eine gelöschte E-Mail, ein gelöschter Kontakt oder ein gelöschtes Kalenderereignis wie folgt wiederhergestellt wird:
- Für alle Benutzer gilt 30 Tage nach dem Löschdatum:
- Mit der Funktion "Gelöschte Elemente wiederherstellen"
- Nur für Mitarbeiter, bis zu 365 Tage nach der Löschung:
- Durch das Öffnen eines Tickets unter support
- Für alle Benutzer gilt 30 Tage nach dem Löschdatum:
- Eine legale Archivierung findet nicht statt. Wir sind nicht in der Lage, ältere Daten zu finden. E-Mail ist kein Werkzeug zum Speichern von Daten, z. B. Finanzdaten.
Aktionen
Dokumentation