Passwort vergessen
Ihre HES-SO-Benutzerkennung muss bereits einmal aktiviert worden sein (Aktivierung des HES-SO-Benutzerkontos).
Problem
Sie haben das Passwort Ihrer HES-SO-Benutzerkennung oder für Ihr SWITCH edu-ID-Benutzerkonto vergessen.
Lösung
Sie können es mithilfe folgender Schritte wiederherstellen:
Navigieren Sie zu: https://my.hes-so.ch/pwm und klicken Sie auf Passwort vergessen.
Geben Sie Ihren ❶ Benutzernamen (8.8) ein und klicken Sie auf ❶ Suche, um fortzufahren.
Wenn Sie Ihr SWITCH edu-ID-Benutzerkonto nicht mit Ihrem HES-SO-Benutzerkonto verknüpft haben, können Sie Ihr Konto nicht zurücksetzen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Support.
Klicken Sie auf "Passwort-Rücksetzung über SWITCHedu-ID-Login in zwei Schritten"
Geben Sie Ihre E-Mail für das SWITCH edu-ID-Benutzerkonto ein
Klicken Sie auf Weiter
Beenden Sie die Verbindung je nach gewählter Verbindungsmethode.
Klicken Sie auf Login (Beispiel)
Geben Sie zweimal ❶ Ihr neues Passwort unter Beachtung der Empfehlung für Passwörter ein und klicken Sie auf ❷ Passwort ändern, um Ihr neues Passwort zu speichern.
Ändern Sie das Passwort auf allen Ihren Geräten.
Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie hier oder begeben Sie sich auf die edu-ID-Webseite und klicken Sie auf "Passwort vergessen?".
Ausserdem steht Ihnen hier die edu-ID-Dokumentation auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung.
Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Benutzerkennung erinnern können:
Rufen Sie https://my.hes-so.ch/pwm auf und melden Sie sich mit dem HES-SO-Login an.
Wenn das SWITCH edu-ID-Symbol grün oder orange ist: Klicken Sie darauf, um Ihre Benutzerkennung anzuzeigen.
Wenn das SWITCH edu-ID-Symbol rot ist: Ihr HES-SO-Benutzerkonto ist noch nicht verknüpft.
Versuchen Sie, das Passwort mit Ihrer institutionellen E-Mail-Adresse oder einer Ihrer Privatadressen zurückzusetzen.
Sie erhalten eine schnelle Antwort, wenn die Benutzerkennung übereinstimmt. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den SWITCH-Support.