Umgang mit einem Computerproblem in einem Klassenzimmer oder einer Konferenz
Die IT-Abteilung leistet nur Support bei Problemen im Zusammenhang mit technischen Vorfällen.
Je nach Einrichtung wird die Betreuung der Räume ganz oder teilweise an Personen außerhalb unserer Abteilung delegiert.
Vergessen Sie nicht, dass die erste Regel darin besteht, Ihren Computer und Ihre Installationen neu zu starten (wenn möglich).
Für den Fall von Pannen finden Sie an folgenden Stellen Ersatzgeräte:
Hardware-Typ
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Location
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Beamer |
HEIA D30.09 |
Leih-Laptops |
HEIA D30.09 (Darlehensanfrage) HEIA A20.18 (nur CAS) |
Mobile Kameras | Siehe verfügbare Speicherorte in Outlook (Buchungsanleitung) |
Adapter | HEIA D30.09 |
Sonstiges Material für den ISC-Bereich | HEIA C10.08 |
Verschiedene Geräte für die GE-Industrie | HEIA G10.09 |
Miscellaneous GM Equipment | HEIA D10.13 |
Sonstiges Material für ARCH, GC, ETC | HEIA B40.05 |
Sonstiges Material für den CHI-Stream | HEIA H00.17 |
Nach Durchführung der grundlegenden Fehlerbehebung (Neustart des PCs, Neustart des Beamers, Entfernen/Ersetzen der Stromversorgung)
Für die Umkleidekabinen müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Verwaltete Räume in Outlook:
- Verfügbarkeit anderer Räume in Outlook anzeigen
- Buchen Sie ein neues Zimmer
- Räume, die von den Kanälen verwaltet werden:
- Wenden Sie sich an das Sekretariat des betreffenden Sektors
Vergessen Sie nicht, im Falle einer Änderung aufgrund eines technischen Problems Ihre SIU (Unit IT Service) oder das Team Service Desk zu benachrichtigen, damit eine Überprüfung durchgeführt werden kann.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Dokumentationen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Die Liste der Zimmer, Buchungsverfahren, ... finden Sie im DMS in Räumlichkeiten und Ausstattung.
Gemeinsame Kalender für Räume buchen (Outlook): Gemeinsame Kalender für Räume buchen
Gremaud Zielgruppe: siehe Infos zu GED
Präsenz-/Konferenzunterstützung:
Die Unterstützung erfolgt durch die IT-Dienste des Referats für jeden der Streams. Sie können dieses Dokuments überprüfen und in der Spalte "Verwaltung" nachsehen, welche Abteilung für den Raum zuständig ist.
Abwesenheit von Personen im IUS / Dringende Intervention:
Wenn Sie eine der Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen, können Sie sich an das IUS in Ihrer Nähe wenden und Notfallunterstützung erhalten.
Die SIU, bei der der Antrag eingeht, greift ein. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an die SIU des betreffenden Sektors oder an den Service Desk des Teams.
Zusammenfassung:
- SIU (Unit IT Service): Intervention bei IT-Ausfällen (jeweils für den eigenen Sektor), Schulung der branchenspezifischen Mitarbeiter im Umgang mit den Tools, Anwesenheit zum Beginn eines Kurses/zur Vorbereitung einer bestimmten Veranstaltung (branchenspezifische Regeln)
- Technischer Service: Intervention bei elektrischen oder gebäudebedingten Ausfällen
- Service Desk und Operations: Backup bei Abwesenheit der SIU. Intervention bei IT-Ausfällen. Je nach Verfügbarkeit.
IT-Support bei Veranstaltungen :
Für diese Art von Support siehe IT-Unterstützung bei Veranstaltungen
Für den Fall von Pannen finden Sie an folgenden Stellen Ersatzgeräte:
Hardware-Typ
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Location
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Klassenzimmer:
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Multimedia Service, Office 2.40 |
Ausrüstung für externe Eingriffe:
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Helpdesk, office 2.41 |
Wenn ein Raum nicht nutzbar ist (z.B. Beamer außer Betrieb), wenden Sie sich bitte an den Multimedia-Dienst.
Falls erforderlich, entscheidet er sich nach Absprache mit der für die Zimmerreservierung zuständigen Person und je nach Verfügbarkeit für einen Zimmerwechsel.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Dokumentationen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
HEDS-Klassenzimmer: Ablauf der Buchung
HETS-Klassenzimmer: jede Buchungsanfrage per E-Mail an secretariat-ts@hefr.ch
Reservierung von Tagungsräumen (FR-MOZ-102, FR-MOZ-110, FR-MOZ-212, FR-MOZ-518): Buchung von Kalendern für Mehrbettzimmer
Die Verwaltung der Räume und der Support erfolgt nicht durch die IT-Abteilung der HES-SO Fribourg. Die Dienstleistungen werden von einer internen Abteilung des HEDS und des Multimediadienstes THES erbracht.
Für alle unten aufgeführten Dienste müssen Sie sich an diesen Dienst wenden. E-mail: service.multimedia-moz@hefr.ch - Telefon: +41 26 429 61 61 (kein Ticket zur IT)
- Reaktion auf technische Vorfälle
- Raumumbau / Reparatur
- Unterstützung während der Ausbildung
- Assistenz bei Veranstaltungen
- Hilfe beim Streaming in Teams
- Schulung zur Nutzung der Räume
IT-Support bei Veranstaltungen :
Für diese Art von Support siehe IT-Unterstützung bei Veranstaltungen
Für den Fall von Pannen finden Sie an folgenden Stellen Ersatzgeräte:
Hardware-Typ
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Location
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Computer, Mäuse, Präsentationsfernbedienungen, Beamer, Logitech Group Kamera | Office 107 |
Sprecher | Raum 208 |
Das Bachelor-Sekretariat gibt folgende Informationen, wenn es ein technisches Problem in einem Raum gibt:
- Die Lehrer sind autonom, sie belegen bei Problemen einfach einen anderen Raum und benachrichtigen das Sekretariat.
HEG-Gebäude und Raum: Raumreservierungsverfahren (Login für den Zugriff auf die Dokumentation erforderlich)
Raumname, Lage, Beschreibung: Fotos und Ausstattung der Räume (Login für den Zugriff auf die Dokumentation erforderlich)
Reaktion auf technische Vorfälle: IT-Support kontaktieren
Raumumbau / Reparatur: IT-Support kontaktieren
Schulungshilfe: Intervention nur bei technischen Zwischenfällen
Unterstützung bei besonderen Veranstaltungen: Anfrage der Infrastrukturbetreiber
IT-Support bei Veranstaltungen :
Für diese Art von Support siehe IT-Unterstützung bei Veranstaltungen