Teams Telefonie - Allgemeine Informationen

Telefonie

Was sind die Voraussetzungen, um die Telefonie mit der Teams-App nutzen zu können?

Stellen Sie sicher, dass die Teams-App installiert ist und auf Ihrem PC funktioniert. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein hochwertiges Headset (mit Mikrofon) haben und dass es funktionsfähig ist und von Ihrem Computer erkannt wird.

 

Wie erhalte ich ein Headset, das mit der Teams-App kompatibel ist?

Wenn Sie keine Kopfhörer haben, können Sie eine Anfrage an den Service Desk Ihrer Schule stellen, um einen zu erhalten.  

 

Wie überprüfe ich, ob die Telefonie in der Teams-App aktiviert ist?

In Ihrem Teams-Client sollte die Registerkarte "Anrufe" angezeigt werden.

Wenn Sie auf die Registerkarte klicken, sollte eine alphanumerische Tastatur angezeigt werden. Ihre Nummer wird ebenfalls angezeigt.

Kann ich einen physischen Festnetzanschluss bekommen?
Nein, das Softphone (Telefon am PC) ist das einzige Telefongerät, das angeboten wird.

 

Wie lautet meine Telefonnummer?
Eine persönliche öffentliche Telefonnummer wird vom Service-Desk-Team zugewiesen, wenn ein Telefon angefordert wird. 

 

Welche Beschwerderechte habe ich?
Nationale Anrufrechte sind standardmäßig festgelegt. Bei Bedarf kann der Service Desk  Ihrer Schule (Link zum Support) diese Rechte mit Erlaubnis Ihres Vorgesetzten anpassen.

 

Was ist mit Voicemail ?
Bei Teams ist eine Voicemail standardmäßig aktiviert. Wenn Sie nach 20 Sekunden nicht antworten, wird der Anruf auf Ihre Mailbox umgeleitet. Die Voicemail wird per E-Mail in Ihrem Outlook-Client als angehängte Datei empfangen. Derzeit können Sie diese Voicemails nicht über die Benutzeroberfläche der Teams-App lesen. Weitere Informationen finden Sie unter Voicemail.

 

Kann ich meine Telefoneinstellungen ändern?
Ja, gehen Sie einfach in die Teams-App, klicken Sie auf Ihr "Foto". Wählen Sie dann "Einstellungen" und  wählen Sie dann das Menü "Anrufe". Alle Spracheinstellungen sind in den Menüs verfügbar. 

 

Wie kann ich Voicemail deaktivieren?
Gehen Sie zu Ihren Telefoneinstellungen und wählen Sie " Nichts tun " unter der Option " Wenn keine Antwort " aus.  Weitere Informationen finden Sie unter Voicemail.

 

Wie richte ich meine Voicemail ein?
Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons und wählen Sie " Lokales Messaging einrichten". Sie können dann Ihre Voicemail einrichten und Ihre Nachrichten über ein IVR-System (Interactive Voice Response) aufzeichnen.

Weitere Informationen finden Sie unter Voicemail.

 

Wie erstelle ich eine permanente Rufumleitung ?
Gehen Sie zu Ihren Telefoneinstellungen, klicken Sie auf die Schaltfläche " Meine Anrufe weiterleiten " und wählen Sie ein Ziel/eine Nummer, an die der Anruf weitergeleitet werden soll.

 

Ich möchte mein Mobiltelefon (zu Hause oder am Arbeitsplatz) verwenden, um meine Anrufe zu empfangen, ist das möglich ?
ja. Es gibt zwei Hauptoptionen. Sie können kostenlos eine Teams-App auf Ihrem Smartphone installieren oder Teams anweisen, Ihre Mobiltelefonnummer anzurufen, wenn Anrufe an die Geschäftsnummer getätigt werden, dies ist der gleichzeitige Anruf.

 

Wie funktioniert die mobile Teams-App ?
Das Smartphone verhält sich wie ein zusätzliches Telefon und klingt genauso wie Ihr Desktop-Client, wenn Sie einen Anruf erhalten. Sie können Ihren Teams-Client auch verwenden, um Ihre Kollegen anzurufen oder mit Ihrer Arbeitsnummer nach außen zu telefonieren. Die App verwendet die " Daten" Ihres Mobiltelefons, wie es z.B. ein " WhatsApp "-Client tun würde. Die Teams-App ist im Google Play App Store für Android-Smartphones und im Apple App Store für Apple-Smartphones verfügbar. Loggen Sie sich mit Ihrem HES-SO-Konto (@hes-so.ch) in die Anwendung ein.   

 

Wie funktioniert das gleichzeitige Telefonieren?
Der Teams-Client kann Ihr Telefon anrufen, entweder direkt, wenn Sie einen geschäftlichen Anruf erhalten, oder nach einer Weile, wenn keine Antwort mit dem Teams-Client erfolgt. Dieser Vorgang wird in den Telefoneinstellungen eingestellt.

 

Kann ich mein Mobiltelefon mit beiden verfügbaren Methoden (Teams-Client und gleichzeitige Anrufe) integrieren?
Das können wir, aber das Interesse ist nicht offensichtlich, und das führt zu Verwirrung mit bestimmten Konfigurationen. Das Mobiltelefon könnte z. B. durch jede der Methoden gleichzeitig denselben Anruf zweimal empfangen. Im Allgemeinen bietet der Teams-Client mehr Funktionalität und sollte bevorzugt werden. Das Firmenverzeichnis ist integriert, der Anruf wird so gesehen, als käme er von Ihrem Festnetzanschluss, nicht von Ihrem Handy. Die Kosten für das Telefongespräch werden automatisch von den Schulen übernommen (nur die für den Anruf verwendeten Daten werden über die Handynummer abgerechnet). Sie können auch mit dem Teams-Client chatten. Die Anwesenheit ist ebenfalls angegeben.

 

Im Falle einer Umleitung zum Mobiltelefon sieht die Person, die Sie anruft, Ihre Handynummer, kann diese Nummer ausgeblendet werden?

Nein, die Handynummer ist für die Person, die Sie anruft, sichtbar.

 

Wie rufe ich eine Nummer außerhalb der Schule an?
Wechseln Sie zur Registerkarte Anrufe auf der linken Seite des Teams-Fensters. Geben Sie die Nummer in das entsprechende Feld ein.
Verwenden Sie die Notation +41266526588 oder 0266526588 Notation und wählen Sie " Aufruf ".

Muss ich "0" als Vorwahl wählen, um eine Nummer außerhalb der Schule anzurufen?
Nein, "Output Zero" sollte nicht verwendet werden.

 

Können 4-stellige Kurznummern verwendet werden?
Nein, das funktioniert nicht.

 

Kann ich meine " Outlook "-Kontakte direkt aus der Teams-App verwenden?
Nein, es gibt keine gemeinsame Nutzung von Kontakten zwischen den beiden Anwendungen. Persönliche Kontakte müssen in der Teams-App neu erstellt werden. Es ist auch möglich, direkt aus der Outlook-Anwendung heraus einen Anruf zu tätigen. Beachten Sie, dass nach der Migration unserer E-Mail in die Cloud (Office365) Kontakte zwischen den beiden Anwendungen ausgetauscht werden. 

 

Kann ich meine "Outlook " -Kontakte in den Teams-Client importieren?
Ja, Ihre persönlichen Kontakte, die in Outlook vorhanden sind, sind automatisch in Teams verfügbar. Gehen Sie auf den Reiter "Anrufe" und klicken Sie dann auf "Kontakte anzeigen". 

 

Ich möchte keinen Anruf erhalten, wenn ich bereits online oder in einer Teams-Konferenz bin, ist das möglich?

ja. Standardmäßig verarbeitet der Teams-Client duale Anrufe. Dieses Verhalten kann geändert werden. Eine Lösung besteht darin, sich vorübergehend in den "Bitte nicht stören"-Modus (DND) zu versetzen. Die andere Lösung besteht darin, die Aktivierung der BoB-Funktion (Busy on Busy) für Ihr Konto anzufordern. Diese Funktion wird von Ihrem Administrator aktiviert. Nach Aktivierung dieser Funktion ist ein solcher Anruf  möglich, alle weiteren Anrufer erhalten das "besetzte" Telefonsignal.

 

Ich hätte gerne eine ähnliche Funktion wie Ciscos "CallPickup"-Funktion, wie mache ich das?

  Es können die Funktionen "Calling Group" oder "Delegates" verwendet werden. Mit der Funktion "Gruppe anrufen" kann ein Anruf auf Ihrer Leitung auch direkt oder im Falle einer Nichtbeantwortung an die Mitglieder Ihrer Anrufgruppe weitergeleitet werden.  Mit der Funktion "Stellvertreter" können eine oder mehrere Personen in Ihrem Namen antworten und anrufen.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Dokumentation zur Teams-Telefonie bei Microsoft, welche Links sind nützlich?

Spezifische Dokumentation zu Telefonanrufen:  Besprechungen und Anrufe in Microsoft Teams

Supportportal für Teams weltweit