Zuletzt aktualisiert am 16 Mai 2025

Benutzerhandbuch – Installieren von Software über Intune

Microsoft Intune

Installieren von Software

Das Unternehmensportal ist der primäre Ort für die Installation von Software, die vom IT-Team überprüft und vorkonfiguriert wurde.

Schritte:

1

Öffnen Sie das Startmenü.

2

Starten Sie die Unternehmensportal-App.

3

Durchsuchen Sie die Liste der verfügbaren Apps. 

4

Klicken Sie auf die gewünschte Software.

5

Klicken Sie auf Installieren.

Wenn die gesuchte App nicht im Unternehmensportal verfügbar ist, können Sie sie manuell installieren, wenn sie von der IT-Richtlinie genehmigt wurde.

Schritte:

1

Laden Sie das Installationsprogramm von einer zuverlässigen und offiziellen Quelle herunter.

2

Starten Sie die Installation normal (ohne Erhöhung).

3

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

4

Wenn für die Installation Administratorrechte erforderlich sind, können Sie mithilfe von EPM eine vorübergehende Erhöhung von Berechtigungen durchführen, ohne sich an den IT-Support wenden zu müssen.

Schritte:

1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei (.exe oder .msi).

2

Wählen Sie "Mit erhöhtem Zugriff ausführen" oder die angezeigte EPM-Option aus.

3

Begründen Sie Ihre Anfrage, wenn Sie in einem Fenster dazu aufgefordert werden (Grund, Nutzung, etc.).

4

Fahren Sie mit der Installation mit den gewährten Administratorrechten fort.

Problem bei der Installation

Fehlerbehebung im Code: 0x87E00206 (-2015362554)

1

Diese Meldung weist darauf hin, dass die Softwareinstallation blockiert ist. Klicken Sie auf "Schließen". 

2

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei und klicken Sie auf "Eigenschaften"

3

Aktivieren Sie "Entsperren" im Sicherheitsbereich der Anwendung, klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "OK". 

4

Starten Sie die Dateiinstallation neu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei klicken und dann auf "Mit erhöhtem Zugriff ausführen". 

Dieser Fehlercode gibt an, dass die Installationsdatei größer als 2 GB ist. Bitte öffnen Sie ein Ticket mit servicedesk

Im Zweifelsfall

Wenn Sie:

  • Die Software finden Sie nicht im Portal
  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Installation zulässig ist
  • Haben Sie Probleme mit EPM

Wenden Sie sich an den IT Service Desk oder senden Sie eine E-Mail an servicedesk@hefr.ch

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