Zuletzt aktualisiert am 24 November 2025

Verwalten Sie Ihre Aufgaben – persönlich, Projekte, Teams – einfach mit Microsoft 365

Microsoft Teams Microsoft Office 365 (Office und Copilot)

Einleitung

In unserem Arbeitsumfeld bringt jeder Tag neue Aufgaben mit sich: individuelle Aufgaben, Projektaktionen, Teamzuweisungen...
Mit den integrierten Tools von Microsoft 365 können Sie:

  • Sehen Sie alle Ihre Aufgaben an einem Ort,
  • Verfolgen Sie Fristen, Prioritäten und Aufgaben,
  • Arbeiten Sie problemlos in Microsoft Teams, Microsoft Outlook oder auf Ihrem Handy zusammen.
    "Zugriff auf und aktualisiere deine Aufgaben, während du arbeitest, egal welche App du benutzt."  
  • Persönliche Aufgaben: Sammeln Sie Ihre Ideen, markieren Sie E-Mails als Aufgaben, organisieren Sie sie nach Priorität oder Fälligkeitsdatum (über To Do / Outlook). 
    microsoft.com
  • Projektaufgaben: Erstellen Sie Zeitpläne, weisen Sie Aufgaben an Teammitglieder zu, sehen Sie den Fortschritt über Kanban-Tafeln (über Planner oder Aufgaben in Teams). 
    microsoft.com
  • Teamaufgaben: Führen Sie alle Teamaufgaben in Teams zusammen: "Aufgaben" fasst Ihre persönlichen + Planer-Aufgaben in einem Kanal zusammen, um volle Transparenz zu gewährleisten. 
    microsoft.com
  • Benachrichtigungen & Automatisierungen: Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn Ihnen Aufgaben zugewiesen werden, starten Sie einen Workflow bei Verzögerungen, wandeln Sie eine E-Mail aus Outlook in eine Aufgabe um. 
    microsoft.com
  • Einzelansicht: In Teams gruppiert der Tab "Aufgaben" To Do + Planner. Du musst die App nicht mehr wechseln. 
    microsoft.com
  • Kurzes Hinzufügen aus Outlook: Speichern Sie eine E-Mail als Lesezeichen und ziehen Sie sie in die To Do-Liste, um daraus eine Aufgabe zu machen. 
    microsoft.com
  • Kanban-Tafeln: In Planner erstellen Sie Spalten ("To Do", "In Progress", "Completed") und verschieben Sie Aufgabenkarten visuell.
  • Dokumentenzusammenarbeit: In Word/Excel/PowerPoint verwenden Sie @mentions, um einem Kollegen eine Aufgabe zuzuweisen, und der Kollege erhält eine Benachrichtigung. 
    microsoft.com
  • Mobilität: Alle diese Aufgaben können auf einem Smartphone oder Tablet abgerufen werden – Sie bleiben unterwegs produktiv.
  • Stell dir vor: Du nimmst an einem Meeting in Teams teil.
  • Du erstellst eine Notiz oder nutzt den Projektkanal.
  • Eine Entscheidung generiert eine Aufgabe im Reiter "Aufgaben" von Teams.
  • Die Aufgabe wird mit Abgabetermin zugewiesen und erscheint auch im To Do des Zugewiesenen.
  • Eine Erinnerung wird automatisch gesendet, und wenn die Aufgabe erledigt ist, sieht jeder im Team "Erledigt".

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, To-do-Listen zu erstellen und zu verwalten. Unten finden Sie ein schnelles und einfaches Beispiel, das es Ihnen ermöglicht, eine Aufgabenliste mit einem Teams-Kanal, einer SharePoint-Online-Seite und Outlook zu verknüpfen.

Fühlt euch frei, alle Möglichkeiten zu erkunden.

1
  • Offene Teams
  • Klicken Sie auf die ...
  • Suchplaner
  • Klicken Sie auf Planer
  • .
2
  • Klicken Sie auf Öffnen
3
  • Klicken Sie auf Kanal suchen
  • Suche nach dem gewünschten Kanal (dem Kanal, in dem die Aufgabenliste gepinnt wird)
4
  • Wählen Sie den gewünschten Kanal aus
  • Klick OK
5
  • Klicken Sie auf 'Plan erstellen'
6
  • Klicken Sie auf "Vorlagen anzeigen" (das gibt Ihnen eine bessere Sicht auf die verfügbaren Optionen)
7
  • Klicken Sie auf Simple Plan (für dieses Beispiel). Fühlt euch frei, die verschiedenen verfügbaren Modelle zu entdecken.)
  • Klicken Sie auf eine Vorlage
8
  • Gib den Namen deines Plans ein
  • Klicken Sie auf Erstellen.
9
  • Dein Plan wurde mit Beispielaufgaben erstellt (die du später löschen kannst).
  • Greifen Sie über den angepinnten Tab auf das oben angegebene Team und den Kanal auf Ihre Liste zu.
  • Entdecken Sie Sortier- und Gruppierungsfunktionen
10
  • Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Ansichten (Raster, Tabelle, Zeitplan, Diagramm)
11

Um diesen Plan zur SharePoint-Online-Website des Teams hinzuzufügen:

  • Klicken Sie auf Datei
  • Klicken Sie auf die ...
  • Klicken Sie in SharePoint auf Öffnen
12
  • Klicken Sie auf Home
  • Klicken Sie auf Erstellen (erfordert Bearbeitungsrechte auf der Website)
  • Klicken Sie auf die Karte
13
  • Klicke stattdessen auf Einen bestehenden Plan verwenden
14
  • Wählen Sie den zuvor erstellten Plan
  • Setze die Punktzahl in Zeigen in der Seitennavigation
  • Klicken Sie auf Erstellen.
15
  • Ihre Liste ist jetzt auf der SharePoint-Website Ihres Teams sichtbar (aktualisieren Sie Ihre Seite bei Bedarf)
16

Um Ihre Aufgaben in Outlook zu finden:

  • Outlook öffnen
  • Suche nach der To Do-App
17
  • Finde alle deine Aufgaben zentral an einem Ort
18
  • Erhalten Sie Benachrichtigungen direkt in Ihren Posteingang
19
  • Nutzen Sie ab jetzt eine To-do-Liste, die in die verschiedenen Microsoft-Tools integriert ist, voll aus.
  • Sparen Sie Zeit: Sie müssen keine Excel-Dateien, E-Mails und Drittanbieter-Tools jonglieren.
  • Bessere Sichtbarkeit: Jeder weiß, "wer was macht, wann".
  • Nahtlose Zusammenarbeit: Alle Ihre Tools befinden sich in Ihrem aktuellen Microsoft-Ökosystem.
  • Keine größeren zusätzlichen Kosten: Integriert in dein Microsoft 365-Abo.
Danke für Ihren Kommentar
Feedback

Ihre Meinung zählt! Helfen Sie uns, die Seite zu verbessern, indem Sie Ihr Feedback zu Inhalt, Design oder Übersetzungen mitteilen.


Willkommen