Supportbedingungen Studierende der HES-SO Freiburg

1st Level Support

Einleitung

"Obligatorische oder optionale Laptops" sowie alle anderen "persönlichen Kommunikationsgeräte" sind persönliche Werkzeuge (BYOD). Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, das ordnungsgemäße Funktionieren ihrer Geräte und den Schutz ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Die Hilfe des Service Desks oder der Mitarbeitenden der Lehrveranstaltungen kann nur bei Problemen mit der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg angefordert werden.

Die Verwaltung des Betriebssystems (OS) und der privaten Anwendungen liegt in der Verantwortung des Benutzers.

An der HES‐SO Fribourg wird die Benutzung von persönlichen Kommunikationsgeräten durch die unten beschriebenen Betriebs- und Supportregeln geregelt. Diese Definitionen ermöglichen es, die Bedingungen des Supports zu klären und den Nutzer über die Leistungen zu informieren, die er vom Service Desk oder den IT-Mitarbeitern der Fachbereiche erwarten kann.

Obligatorische Laptops – Betriebssysteme

Für alle Schulen der HES-SO Freiburg ist ein persönlicher Laptop obligatorisch.
Die Schüler müssen einen Laptop besitzen oder kaufen, der die Mindestanforderungen ihrer zukünftigen Schule oder ihres zukünftigen Kurses erfüllt (Student Laptops").

  • 64-Bit-Windows-Betriebssysteme (aktuelle Version und aktuelle Version ‐1) werden für alle Schulen und Kurse empfohlen
  • OS X-Betriebssysteme (die aktuelle Version und die aktuelle Version ‐1) werden vom Architektur-Track* und teilweise für die anderen Kurse oder Schulen unterstützt.
    • Der Mac-Benutzer ist einer schlechteren Integration und einer komplexeren Konfiguration ausgesetzt, die implementiert werden muss.
  • Wichtiger Hinweis für Betriebssysteme: Nachdem Sie eine neue Version eines Betriebssystems angekündigt haben, raten wir Ihnen, diese nicht sofort zu installieren (wir empfehlen Ihnen, einige Wochen zu warten). Wenn Sie bestimmte Business-Programme nutzen oder Zweifel an der Kompatibilität Ihrer Anwendungen haben, empfehlen wir Ihnen, sich an die interne IT-Abteilung Ihres Departements oder direkt an den Service Desk der HES-SO Fribourg zu wenden.

Weitere Informationen zu Student Laptops

Voraussetzungen vor dem Anschließen Ihres Laptops (oder eines anderen persönlichen Kommunikationsgeräts) an das Schulnetzwerk

Zum Schutz der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg und der Geräte anderer Benutzer ist es zwingend erforderlich:

  • Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen regelmäßig
  • Installieren Sie ein Antiviren-/Anti-Spyware-Programm und überprüfen Sie regelmäßig dessen Funktion. Auf unserer Präventionsseite finden Sie Tipps zur Auswahl von Werkzeugen. Wenn Sie Probleme mit einem Antivirenprogramm haben, das nicht empfohlen wird, kann der Service Desk Sie auffordern, es zu deinstallieren und/oder den Support zu verweigern. Weitere Informationen zur Sicherheit: Vorbeugung
  • Sichern Sie Ihre lokalen Daten (die auf Ihrem Computer gespeichert sind) Sie sind für Ihre Daten verantwortlich. Der Service Desk kann nicht für den Verlust Ihrer Daten verantwortlich gemacht werden. Sie müssen in der Lage sein, sie im Falle von Problemen selbst wiederherzustellen.
  • bestätigen, dass Sie bei der Initialisierung Ihres HES-SO-Kontos die "Richtlinien für die Nutzung von Computerausrüstung" einhalten.
  • Konfigurieren Sie Ihren Laptop gemäß den Informationen in Zukünftige Studierende

Basisdienste für Pflicht-Laptops (Windows und Mac)

Der Zugang zu folgenden Dienstleistungen wird von der HES-SO Fribourg gewährleistet:

  • Zugang zu dieser Website, auf der alle erforderlichen Unterlagen zu finden sind
  • Zugang zum eduroam-WLAN-Netz
  • Internet- und Intranet-Zugang
  • Zugriff auf E-Mail-, Kalender-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung über Browser oder über Outlook
  • Zugriff auf Datei- und Druckserver
    • Windows: Verwenden des Network Companion Tools
    • Mac: Für das Drucken ist eine manuelle Konfiguration erforderlich. Der Zugriff auf Dateiserver erfolgt mit dem Network Companion-Tool.
  • Zugang zu EDM
  • Sicherer Fernzugriff auf das Intranet der HES-SO Freiburg mittels VPN-Client
  • Zugriff auf von der Schule verteilte Anwendungen
    • Windows: Installationen über ein Portal zur Verfügung gestellt
    • Mac-Architektur: Manuelle Installation von Anwendungen gemäß den Richtlinien der Einheit IT-Support (SIU) des Sektors.
    • Mac andere Streams: Manuelle Installation von Anwendungen gemäß den Richtlinien der Unit IT Support (SIU) des Streams.
  • Zugriff auf Anwendungen, die von anderen Anbietern zur Verfügung gestellt werden
    • Microsoft Office 365 ist das offizielle Office-Tool der HES-SO Fribourg. Studenten können Windows- oder MAC-Versionen kostenlos von einer Microsoft-Website herunterladen

Obligatorische Support-Berechtigungen für Laptops (Windows und Mac)

  • Diagnose / Reparatur in Zusammenarbeit mit dem Studierenden bei Problemen mit der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg
  • Technische Beratung
  • Ersatzmaschine je nach Verfügbarkeit (keine Garantie, Leihe von maximal 4 Wochen, Sonderfälle mit der Direktion abgesprochen)
  • Der Service Desk führt keine Hardware-Reparaturen/-Upgrades oder Betriebssystem-Updates oder Neuinstallationen auf den Laptops der Studierenden durch.
    • Bei Poseidon- oder Neptun-Maschinen, die über eine Vor-Ort-Garantie verfügen, kann der Service Desk als Reparaturstelle für externe Techniker dienen.

Alle anderen persönlichen Kommunikationsgeräte (Tablet, Smartphone usw.)

  • Auch die oben genannten Verpflichtungen müssen eingehalten werden
  • Sofern das Betriebssystem die HES-SO Fribourg Umgebung unterstützt, stehen auch die oben genannten Basisdienste zur Verfügung
  • Der Support beschränkt sich auf die Dokumentation, die auf dieser Website zur Verfügung gestellt wird