Schlüsselbundverwaltung von macOS
Wenn Sie eine Verbindung mit Webseiten oder Netzwerkressourcen (Netzwerklaufwerke, FollowMe-Drucker,...) herstellen, bietet Ihnen macOS die Möglichkeit, Ihre Identifikationsdaten (Benutzername und Passwort) im Schlüsselbund zu sichern.
Wenn Sie ein Passwort ändern, bleiben Ihre alten IDs gespeichert und können Probleme beim Zugriff auf Ressourcen verursachen.
Beispiele: Seit ich mein Passwort geändert habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf den Druckerserver. Outlook fragt mich immer wieder nach meinem Passwort,......
Um Ihre alten Informationen aus dem Schlüsselbund von macOS zu entfernen, müssen Sie wie folgt vorgehen:
Gehen Sie zum Ordner "Programme".
Öffnen Sie den Ordner "Dienstprogramme".
Öffnen Sie die Anwendung"Schlüsselbundverwaltung".
Wählen Sie die Kategorie "Passwörter" (nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Ansicht, wenn Sie viele Informationen gespeichert haben).
Wählen Sie das Element aus, welches das Problem verursacht (z.B. eduroam für eine drahtlose Wifi-Verbindung).
Drücken Sie die Taste "Entfernen" auf der Tastatur.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen".
Wenn Sie nun das nächste Mal auf die Ressource zugreifen, werden Sie zur erneuten Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen aufgefordert.