Remote-Verwendung von SPSS mit Windows

IBM SPSS

Erstmalige Verbindung

1
Gehen Sie über Google Chrome oder Firefox zum Anwendungsportal
  • Öffnen Sie den folgenden Link: https://remoteapp.hefr.ch
  • Eine Warnung zeigt an, dass Ihre Verbindung nicht privat/sicher ist.
  • Klicken Sie auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu https://remoteapp.hefr.ch".
  • Alternativ klicken Sie auf weiter, dann auf "Ausnahme hinzufügen" und bestätigen.

Achtung: Bei einigen Browserversionen oder einigen Verbindungen, die Sie nutzen, werden möglicherweise mehrere Warnungen angezeigt werden. Es handelt sich jedoch im Wesentlichen immer um dieselbe Meldung (unsichere Verbindung, selbstsigniertes Zertifikat, nicht private Verbindung), Sie können ohne Weiteres auf "Weiter" und dann "Dennoch verbinden" oder "Weiter zu dieser Seite", usw... klicken.

2
Melden Sie sich beim Portal an und starten Sie die Anwendung
  • Nachdem Sie auf "Weiter zur Webseite oder Ausnahme hinzufügen" geklickt haben, öffnet sich ein Anmeldefenster.
  • Identifizieren Sie sich mit Ihren Anmeldedaten der Hochschule.
  • Von einem externen Netzwerk aus ist möglicherweise die Eingabe von sofr\ vor dem Benutzernamen erforderlich.
  • Klicken Sie dann auf das Symbol IBM SPSS Statistics 25.
  • Chrome oder Firefox laden eine ausführbare Datei herunter, die von Windows automatisch erkannt wird. 
  • Sobald Sie den RDP-Link heruntergeladen haben, können Sie ihn auf Ihren Desktop verschieben

Verwendung der Anwendung

1
  • Doppelklicken Sie auf die RDP-Verknüpfung auf Ihrem Desktop.
  • Quittieren Sie die Nachricht, indem Sie auf Weiter klicken.
  • Geben Sie Ihre Anmeldedaten der Hochschule mit sofr\ vor Ihrem Benutzernamen ein, um auf SPSS zugreifen zu können.
  • SPSS öffnet sich