Registrierungsprozess für Windows-PCs

Microsoft Intune

Registrierungsprozess für Windows-PCs

1

Wählen Sie beim Starten des Windows-Computers die gewünschte Sprache aus

Klicken Sie auf "Ja"

2

Land auswählen Schweiz

Klicken Sie auf "Ja"

3

Wählen Sie die Tastatur "Deutsch (Schweiz)"

Klicken Sie auf "Ja"

4

Wenn Sie eine zusätzliche Tastatur hinzufügen, drücken Sie "Überspringen"

5

Es öffnet sich ein Anmeldefenster, füllen Sie das Feld mit Ihrem HES-SO-Konto (Beispiel: jeanpaul.demonstr@hes-so.ch) aus und klicken Sie auf "Weiter"

6

Geben Sie im nächsten Fenster Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf "Anmelden":

7

Diese Ressource ist geschützt durch Multi-Factor Authentication (MFA) mit Microsoft 365.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, überprüfen Sie Ihre Identität mit dem 2. Faktor. 

8

Das Gerät konfiguriert sich selbst und installiert die Basisanwendungen.

9

Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, wird Ihre Sitzung geöffnet.

10

Öffnen Sie zunächst das im Startmenü vorhandene „Unternehmensportal“ und wählen Sie "Fribourg".

11

Die Nutzung des "Unternehmensportals" dient der Installation der Software, die von der HES-SO Freiburg für Mitarbeiter/innen und Studierende auf Windows-Computern bereitgestellt wird.

Es kann jedoch vorkommen, dass bestimmte unverzichtbare Anwendungen nicht sofort über das Portal verfügbar sind. In diesem Fall haben die Benutzerinnen und Benutzer zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen.

  1. Ein Ticket beim Servicedesk einreichen. Dadurch wird die fehlende Anwendung dem Portal hinzugefügt.
  2. Manuelle Installation der Anwendungen über eine Erhöhung der Privilegien. Mit dieser Option können Sie die benötigte Software installieren, ohne auf den Support warten zu müssen. Die Privilegienerhöhung ist eine kontrollierte Funktion, die Sicherheit gewährleistet und gleichzeitig die nötige Flexibilität bietet, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.