Zuletzt aktualisiert am 24 November 2025

Problem beim Zugriff auf HES-SO Network Companion (Mac) Netzwerklaufwerke

Network Companion

Alle Ressourcen der Schule sind von überall verfügbar, vorausgesetzt, Sie haben eine Internetverbindung und in bestimmten Situationen eine VPN-Verbindung zur Schule.

Im Falle eines Zugangsproblems zu den internen Ressourcen der HES-SO Fribourg könnte das Problem wie folgt sein:

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, um dieses Problem zu beheben.

1

Schließen Sie die folgenden Anwendungen ab:

  • Cisco AnyConnect Secure Mobility Client (VPN)
  • Netzwerk-Begleiter Mac
2

Starten Sie die Cisco AnyConnect Secure Mobility Client-Anwendung neu und überprüfen Sie, ob Sie die VPN-Gruppe verwenden "SwitchConnect"

Falls nicht, lade ich dich ein, deine VPN-Gruppe über den Abschnitt "VPN-Gruppe ändern" im Guide zu ändern "VPN for Mac OSX"

Sobald das erledigt ist, gehen Sie zum nächsten Schritt über.

3
Zum

Schluss starte ich die App "Network Companion Mac" neu. Der Fehler sollte nicht mehr bestehen und deine Netzwerklaufwerke sollten gekoppelt werden.

Danke für Ihren Kommentar
Feedback

Ihre Meinung zählt! Helfen Sie uns, die Seite zu verbessern, indem Sie Ihr Feedback zu Inhalt, Design oder Übersetzungen mitteilen.


Willkommen