Problem beim Zugriff auf HES-SO Network Companion (Mac) Netzwerklaufwerke
Alle Ressourcen der Schule sind von überall verfügbar, vorausgesetzt, Sie haben eine Internetverbindung und in bestimmten Situationen eine VPN-Verbindung zur Schule.
Im Falle eines Zugangsproblems zu den internen Ressourcen der HES-SO Fribourg könnte das Problem wie folgt sein:

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, um dieses Problem zu beheben.
Für diesen Leitfaden gelten folgende Voraussetzungen:
- Die VPN-App ist installiert
- Falls nicht, siehe VPN for Mac OSX
- Die Network Companion Mac-App ist installiert
- Falls nicht, siehe Installation und Nutzung des HES-SO Network Companion (Mac)
Schließen Sie die folgenden Anwendungen ab:
- Cisco AnyConnect Secure Mobility Client (VPN)
- Netzwerk-Begleiter Mac
Starten Sie die Cisco AnyConnect Secure Mobility Client-Anwendung neu und überprüfen Sie, ob Sie die VPN-Gruppe verwenden "SwitchConnect"

Falls nicht, lade ich dich ein, deine VPN-Gruppe über den Abschnitt "VPN-Gruppe ändern" im Guide zu ändern "VPN for Mac OSX"
Sobald das erledigt ist, gehen Sie zum nächsten Schritt über.
Schluss starte ich die App "Network Companion Mac" neu. Der Fehler sollte nicht mehr bestehen und deine Netzwerklaufwerke sollten gekoppelt werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, starte deinen Rechner neu, um alle fehlerhaften Verbindungen richtig zu schließen.
Diese Maßnahme sollte Ihre Probleme lösen.
Falls dies nicht der Fall ist, lade ich Sie ein, beim Computerdienst der HES-SO Fribourg ein Ticket zu eröffnen
Feedback
Ihre Meinung zählt! Helfen Sie uns, die Seite zu verbessern, indem Sie Ihr Feedback zu Inhalt, Design oder Übersetzungen mitteilen.
Willkommen
Melden Sie sich mit Ihrem HES-SO-Konto (8.8@hes-so.ch) an, um auf die internen Ressourcen der HES-SO Freiburg zuzugreifen