Zuletzt aktualisiert am 09 Oktober 2025

Clean-Desk-Policy

Bewährte Methoden Vorbeugung

Warum?

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist mehr als eine Frage der Ordnung: Er ist eine wesentliche Cybersicherheitsmaßnahme,
um vertrauliche Informationen zu schützen und das Risiko von Datenlecks oder -diebstahl zu begrenzen.

Bewährte Praktiken

  • Bewahren Sie sensible Dokumente (Verträge, Notizen, Identifikatoren) in einer verschlossenen Schublade oder einem Schrank auf.
  • Sperren Sie Ihren Computer vor jeder Abwesenheit, auch wenn sie nur kurz ist. Win + L (Windows) / Strg + ⌘ + Q (Mac)
  • Löschen Sie Boards (Tafel, Whiteboard usw.) nach Besprechungen und rufen Sie Dokumente/Notizen ab, bevor Sie den Raum verlassen.
  • Abrufen von Dokumenten von Druckern nach dem Scannen oder Drucken.
  • Verwenden Sie einen Aktenvernichter für vertrauliches Papier.
  • Bewahren Sie Ihre digitalen Medien (USB-Sticks, Festplatten, Tablets usw.) auf.
  • Bewahren Sie den Ausweis/Zugangsschlüssel auf oder tragen Sie ihn bei sich. Melden Sie jeden Verlust.
  • Behalten Sie ein optisch klares und aufgeräumtes Büro bei.

Bevor Sie gehen

  • ☑ Schreibtisch aufgeräumt (Dokumente, USB-Sticks, …)
  • ☑ PC gesperrt oder ausgeschaltet
  • ☑ Schubladen / Schränke geschlossen

💡 Sichtbar = verletzlich: Was herumliegt, kann mitgenommen, fotografiert oder weggeworfen werden. 

  • Bewahren Sie sensible Daten sicher und außer Sichtweite auf.

  • Verwenden Sie Blickschutzfilter, um das Sichtfeld auf Ihrem Bildschirm einzuschränken, wenn der Umgang mit sensiblen Daten erforderlich ist. (Computer / Smartphone)

  • Bevorzugen Sie die 5G-Verbindung (Tethering), wenn ein Internetzugang erforderlich ist, anstelle des Wi-Fi von Hotels, Zügen, Restaurants oder anderen öffentlichen Zugangspunkten... Wenn es jedoch keine andere Wahl gibt, ist ein VPN obligatorisch, bevor eine Aktivität gestartet wird.

  • Nehmen Sie die Dokumente/Notizen am Ende des Meetings mit.

  • Räumen Sie die Tafel(n) und/oder Flipchart(s) frei.

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie keine Informationen herumliegen lassen, bevor Sie den Raum verlassen.

  • Vermeiden Sie empfindliche Papiere zu Hause, bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf oder scannen Sie sie, bevor Sie sie vernichten.

  • Alle anderen Best Practices für ein sauberes Büro werden auch bei der Arbeit von zu Hause aus empfohlen.
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