Beschreibung des Projektmanagement-Prozesses

Projektmanagement

Der Projektmanagementprozess ermöglicht es dem Kunden, den Fortschritt seiner Projektanfrage von der Erstellung bis zum Abschluss zu verfolgen.

Während des gesamten Projektmanagementprozesses wird die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Projektmanager automatisch aktiviert. Auf diese Weise kann der Client den Abschluss seiner Anfrage überwachen.

In diesem Prozess wird der Kunde in die folgenden Schritte einbezogen.

Phase Schritt Aktionen/Ziele
Initialisierung Antragsformular für Projekte

Öffnen Sie das Portal von project request um die Anfrage zur Durchführung eines Projekts zu übermitteln, das:

  • Neues Produkt

  • Neue Funktion

  • Neuer Dienst

Entwurf KONZEPTVALIDIERUNG (Release-Implementierung)
  • Der Projektmanager organisiert eine Sitzung mit dem Auftraggeber, um das Projektmandat zu validieren oder nicht Diese Aktion wird vom Projektmanager ausgeführt. Wenn der Client diesen Schritt validiert, kann er zur Implementierungsphase der Lösung übergehen.

Implementierung VALIDIERUNG DER IMPLEMENTIERUNG
  • Der Projektmanager organisiert eine Sitzung mit dem Auftraggeber, um die Implementierung zu validieren oder nicht Diese Aktion wird vom Projektmanager ausgeführt. Wenn der Client diesen Schritt überprüft, kann er mit der Bereitstellungsphase der Lösung fortfahren.

Bereitstellung BEREITSTELLUNG
  • Der Projektleiter organisiert ein Treffen mit dem Auftraggeber, um den Einsatz zu genehmigen oder abzulehnen. Diese Maßnahme wird vom Projektleiter durchgeführt. Wenn der Auftraggeber diesen Schritt bestätigt, kann mit der Phase des Projektabschlusses begonnen werden.

Zaun

Abschluss des Projekts

  • Der Projektleiter organisiert ein Treffen mit dem Auftraggeber, und den Projektbeteiligten, um das Projekt gegebenenfalls abzuschließen. Diese Maßnahme wird vom Projektleiter durchgeführt. Sie dient dazu, das Projekt abzuschließen und herauszustellen, was gut gemacht wurde, was nicht funktioniert hat und wie es in Zukunft besser gemacht werden kann.

In der folgenden Tabelle wird erläutert, wer zu welchem Zeitpunkt in den verschiedenen Phasen des Projekts beteiligt ist.

Phase Lautsprecher(n) Benachrichtigung(en) / Aktion(en) Schritt Aktionen/Ziele
Initialisierung
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  Anfrageformular für Projekte
  • Stellen Sie die Anfrage über die Seite project request<strong style="background-color: var(--bs-table-bg); color: var(--bs-table-color-state, var(--bs-table-color-type, var(--bs-table-color))); font-family: var(--bs-body-font-family); font-size: var(--bs-body-font-size); text-align: var(--bs-body-text-align);" data-renderer-mark="true"> um ein Projekt anzufordern, das 
    • neues Produkt
    • Neue Funktion
    • Neuer Service
  • PMO
  • IS-Projekte
E-Mail erfordert eine Aktion des PMO. Machbarkeitsanalyse des Projekts
  • Überprüfen der Relevanz der Projektanforderung
  • Ausrichtung
  • des Projekts im Portfolio
  • Organisation der Planung aller Projekte
  • Ernennen Sie einen Projektmanager
  • Projektleiter
  • Ingenieur / Fachspezialist
  • PMO
E-Mail mit Handlungsbedarf des Projektmanagers. Machbarkeitsanalyse des Projekts
  • PoC (Proof of Concept)
  • Entwicklung von Varianten
  • Untersuchung möglicher Lösungen
Entwurf
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  • Projektleiter
  • Projektteam
  • PMO (für die Projektüberwachung)
  • System Information Architect (zur Überwachung der Urbanisierung von Informationssystemen)
  CONCEPT
  •  Ausarbeitung des Projektauftrages.
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  • Projektleiter
  • PMO
Session organisiert vom Projektmanager mit der Person mandante. CONCEPT VALIDATION (Release-Implementierung)
  • Validierung des Projektmandats durch den Auftraggeber
Implementierung
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  • Projektleiter
  • Projektteam
  • PMO (für die Projektüberwachung)
  • System Information Architect (zur Überwachung der Urbanisierung von Informationssystemen)
E-Mail erfordert eine Aktion des Projektmanagers. IMPLEMENTIERUNG
  •  Projektumsetzung
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  • Projektleiter
  • PMO
Session, organisiert von der Person, die für das Projekt verantwortlich ist, mit der Person mandante. VALIDIERUNG DER IMPLEMENTIERUNG
  • Validierung der durchgeführten und getesteten Arbeiten vor ihrer Durchführung durch die Person, die sie durchführt.
Bereitstellung
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  • Projektleiter
  • Projektteam
  • PMO (für die Projektüberwachung)
  • System Information Architect (zur Überwachung der Urbanisierung von Informationssystemen)
E-Mail erfordert eine Aktion des Projektmanagers. BEREITSTELLUNG
  • Projektbereitstellung
Zaun
  • Auftraggeber / Auftraggeber (Projektantragsteller)
  • Projektleiter
  • Projektteam
  • PMO (für die Projektüberwachung)
  • System Information Architect (zur Überwachung der Urbanisierung von Informationssystemen)
E-Mail erfordert eine Aktion des Projektmanagers. Projektabschluss
  • Abschluss des Projekts