Supportbedingungen Mitarbeitende HES-SO Freiburg

Einleitung

Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von Geräten:

  • Private Geräte im Netz der HES-SO Freiburg (Bring Your Own Device: BYOD)
    • Desktop oder Laptop (erfordert nur "Standard"-Programme)
    • Desktop-Computer oder technischer Laptop (erfordert bestimmte Programme einer Schule oder eines Streams)
    • Smartphone
  • Von der HES-SO Freiburg zur Verfügung gestellte Geräte ("autonom" oder in den Bereich integriert) (Corporate Own Device: COD)
    • Desktop oder Laptop (erfordert nur "Standard"-Programme)
    • Desktop-Computer oder technischer Laptop (erfordert bestimmte Programme einer Schule oder eines Streams)
    • Festnetz oder Mobiltelefon, SmartPhone


Die Supportregeln sind je nach diesen beiden Hardwaretypen unterschiedlich.

Bei allen privaten Geräten handelt es sich um persönliche Werkzeuge. Es liegt in der Verantwortung der Mitarbeiter, das ordnungsgemäße Funktionieren ihrer Geräte sicherzustellen, das Betriebssystem und ihre Anwendungen zu verwalten und die Sicherung ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
Es liegt auch an den Mitarbeitern, ihre private Infrastruktur instand zu halten. (Internetverbindung, Verbindung zu verschiedenen Peripheriegeräten (Drucker, Scanner, Netzwerkfestplatte, ...).
Bei privaten Geräten kann die Hilfe des Service Desks oder der internen IT-Beauftragten der einzelnen Sektoren nur bei Problemen mit der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg angefordert werden.

Hinweis zum Betriebssystem
: Die Mitarbeiter müssen einen Computer besitzen oder erwerben, der die Mindestanforderungen ihrer zukünftigen Schule oder ihres zukünftigen Studiengangs erfüllt. Es ist notwendig, sich auf sinfo.hefr.ch oder beim Service Desk oder den internen IT-Beauftragten der einzelnen Bereiche über die empfohlene Mindestkonfiguration zu informieren.
Der Mac-Benutzer ist einer schlechteren Integration und einer komplexeren Konfiguration ausgesetzt, die implementiert werden muss. Einige Software ist nur für Windows-Computer verfügbar.

Die von der HES-SO Freiburg zur Verfügung gestellten Desktop- oder Laptop-Computer sind professionelle Business-Tools. Es obliegt den Service Desks oder internen IT-Beauftragten in jedem Sektor, das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Geräte sicherzustellen. Es liegt jedoch in der Verantwortung der Mitarbeiter, dafür zu sorgen, dass ihre personenbezogenen Daten geschützt sind. (Daten, die lokal auf Computern oder auf Medien gespeichert sind, auf denen Backups nicht garantiert sind).
Die Mitarbeiter erhalten Materialien, die ihren Geschäftsanforderungen entsprechen. Die Geschäftsbedürfnisse werden durch den Vorgesetzten des Mitarbeiters und durch die Richtlinien der Schulen definiert. Die endgültige Entscheidung über die Art der Ausrüstung liegt beim Service Desk oder den internen IT-Vertretern der einzelnen Abteilungen.
Die Verwendung der Geräte wird durch die unten beschriebenen Betriebs- und Supportregeln geregelt. Diese Definitionen tragen dazu bei, die Bedingungen des Supports zu klären und den Benutzer über die Dienstleistungen zu informieren, die er vom Service Desk oder den internen IT-Beauftragten der einzelnen Bereiche erwarten kann.

Regeln / Pflichten der Verwaltung

Private Hardware (BYOD)

Pflichten vor dem Anschließen Ihres Laptops (oder eines anderen persönlichen Geräts) an das Schulnetzwerk
Um die IT-Umgebung der HES-SO Fribourg und die Geräte anderer Benutzer zu schützen, ist es zwingend erforderlich:

  • Wenden Sie das neueste Update auf Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen an
  • Installieren Sie ein Antiviren-/Anti-Spyware-Programm und überprüfen Sie regelmäßig dessen Funktion. Auf unserer Seite Prevention finden Sie Ratschläge zur Auswahl von Werkzeugen. Wenn Sie Probleme mit einem Antivirenprogramm haben, das nicht empfohlen wird, kann der Service Desk Sie auffordern, es zu deinstallieren und/oder den Support zu verweigern. Weitere Informationen zur Sicherheit: Prävention
  • Sichern Sie Ihre lokalen Daten (die auf Ihrem Computer gespeichert sind) selbst. Sie sind für Ihre Daten verantwortlich. Der Service Desk kann nicht für den Verlust Ihrer Daten verantwortlich gemacht werden. Sie müssen in der Lage sein, sie im Falle von Problemen selbst wiederherzustellen
  • bestätigen, dass Sie bei der Initialisierung Ihres HES-SO-Kontos die "Richtlinien für die Nutzung von Computergeräten" einhalten
  • Konfigurieren Sie Ihren Laptop gemäß den auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen.

Pflichten während Ihrer Anstellung an der HES-SO Fribourg
Zum Schutz der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg und der Geräte anderer Benutzer ist es zwingend erforderlich:

  • Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen regelmäßig
  • Aktualisieren und überwachen Sie Ihr Antiviren-/Anti-Spyware-Programm regelmäßig.
  • Sichern Sie Ihre lokalen Daten (die auf Ihrem Computer gespeichert sind) selbst. Sie sind für Ihre Daten verantwortlich. Der Service Desk kann nicht für den Verlust Ihrer Daten verantwortlich gemacht werden. Sie müssen in der Lage sein, sie im Falle von Problemen selbst wiederherzustellen.
  • die "Richtlinien für die Verwendung von Computergeräten" einzuhalten,
  • um die Einstellungen Ihres Laptops gemäß den auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen beizubehalten.
  • Befolgen Sie die Anweisungen und Mitteilungen der IT-Abteilung oder des IT-Leiters Ihrer Abteilung,
  • die Website der https://sinfo.hefr.ch regelmässig zu konsultieren,
  • Meldung von Vorfällen oder Problemen, die Auswirkungen auf das Netz der HES-SO Freiburg haben können.

Ausstattung der HES-SO Fribourg (COD)

Verpflichtungen, bevor Sie Ihren Laptop (oder ein anderes Gerät) an das Schulnetzwerk erhalten

  • Kommunizieren Sie die tatsächlichen Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Job.
  • bestätigen, dass Sie bei der Initialisierung Ihres HES-SO-Kontos die "Richtlinien für die Nutzung von Computerausrüstung" einhalten.
  • Besuchen Sie diese Website.

Pflichten während Ihrer Anstellung an der HES-SO Fribourg
Zum Schutz der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg und der Geräte anderer Benutzer ist es zwingend erforderlich:

Eingebaute Maschine

  • die Verteilung von Updates für Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen nicht zu behindern,
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Antiviren-/Anti-Spyware-Programm.
  • Sichern Sie Ihre lokalen Daten (die auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät gespeichert sind) selbst. Sie sind für Ihre Daten verantwortlich. Der Service Desk kann nicht für den Verlust Ihrer Daten verantwortlich gemacht werden. Sie müssen in der Lage sein, sie im Falle von Problemen selbst wiederherzustellen.
  • die "Richtlinien für die Verwendung von Computergeräten" einzuhalten,
  • die Einstellungen Ihres Laptops gemäß den auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen oder gemäß den Anweisungen des Service Desks oder der IT-Verantwortlichen in Ihrer Abteilung zu speichern,
  • Befolgen Sie die Anweisungen und Mitteilungen der IT-Abteilung oder des IT-Leiters Ihrer Abteilung,
  • diese Website regelmäßig zu konsultieren,
  • Meldung von Vorfällen oder Problemen, die Auswirkungen auf das Netz der HES-SO Freiburg haben können.


Stand-alone-Maschine

  • Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen regelmäßig
  • das Antiviren-/Anti-Spyware-Programm regelmäßig zu aktualisieren und zu überprüfen,
  • Sichern Sie Ihre lokalen Daten (die auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät gespeichert sind) selbst. Sie sind für Ihre Daten verantwortlich. Der Service Desk kann nicht für den Verlust Ihrer Daten verantwortlich gemacht werden. Sie müssen in der Lage sein, sie im Falle von Problemen selbst wiederherzustellen.
  • die "Richtlinien für die Verwendung von Computergeräten" einzuhalten,
  • um die Einstellungen Ihres Laptops gemäß den auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen zu speichern,
  • Befolgen Sie die Anweisungen und Mitteilungen der IT-Abteilung oder des IT-Leiters Ihrer Abteilung,
  • diese Website regelmäßig zu konsultieren,
  • Meldung von Vorfällen oder Problemen, die Auswirkungen auf das Netz der HES-SO Freiburg haben können.

Grundlegende Dienstleistungen der Informatik der HES-SO Freiburg

Basisdienstleistungen für Laptops oder Desktop-Computer (Windows und Mac), die privat sind oder von der HES-SO Freiburg zur Verfügung gestellt werden.
Der Zugang zu den folgenden Dienstleistungen wird von der HES-SO Freiburg gewährleistet.

  • Zugang zu dieser Website, auf der alle erforderlichen Unterlagen zu finden sind
  • Zugang zum eduroam-WLAN-Netz
  • Internet- und Intranet-Zugang
  • Zugriff auf E-Mail-, Kalender-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung über Browser oder über Outlook
  • Zugriff auf Datei- und Druckserver
    • Windows: Verwenden des Network Companion-Tools oder durch manuelle Konfiguration
    • Mac: Verwenden des Network Companion-Tools für Dateiserver (oder durch manuelle Konfiguration) und manuelle Konfiguration für Drucker
  • Zugang zu EDM
  • Sicherer Fernzugriff auf das Intranet der HES-SO Freiburg mittels VPN-Client
  • Zugriff auf Programmverteilungsanwendungen und Betriebssysteme
  • Zugang zu den zentralen Anwendungen der HES-SO Fribourg
  • Zugang zu Cloud-Lösungen, die von der HES-SO Fribourg verwaltet werden

Unterstützende Dienstleistungen

Supportrechte für Laptops oder Desktop-Computer (Windows und Mac) der HES-SO Fribourg

  • Diagnose/Reparatur in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter bei Problemen mit der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg
  • Technische Beratung
  • Installation von schulischer Software
    • Desktop oder Laptop (erfordert nur "Standard"-Programme)
      • Die Installation von Standardprogrammen (OS, Office, etc.), die den Zugang zu den Basisdiensten ermöglichen, erfolgt durch den Service Desk der HES-SO Freiburg
      • Für den Fall, dass der Service Desk nicht verfügbar ist, kann dieser Service von internen IT-Beauftragten für jede Abteilung bereitgestellt werden
      • Branchenspezifische Anpassungen oder zusätzliche Programminstallationen werden von den internen IT-Beauftragten für jede Branche durchgeführt.
    • Desktop-Computer oder technischer Laptop (erfordert bestimmte Programme einer Schule oder eines Streams)
      • HEIA, für die Studiengänge Architektur, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Computer- und Telekommunikationstechnik und technische Bauschule, wird dieser Service von den internen IT-Vertretern jedes Zweigs erbracht.
      • HEIA andere Streams, HEG, HEDS, HETS, dieser Service wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg zur Verfügung gestellt
  • Hardware-Reparaturen/-Upgrades oder Updates oder Neuinstallationen des Betriebssystems und der Anwendungen
    • Folgt den gleichen Prinzipien wie der Abschnitt "Installation von Software, die von Schulen bereitgestellt wird"
  • Ersatzmaschine je nach Verfügbarkeit im Notfall (keine Garantie)
    • Desktop oder Laptop (erfordert nur "Standard"-Programme)
      • Diese Dienstleistung wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg im Rahmen des verfügbaren Lagerbestands erbracht. Bei wiederkehrendem Bedarf müssen die Schulen/Zweige über eine eigene Ausstattung verfügen.
      • Für den Fall, dass der Service Desk nicht verfügbar ist, kann dieser Service von internen IT-Beauftragten für jede Abteilung bereitgestellt werden
    • Desktop-Computer oder technischer Laptop (erfordert bestimmte Programme einer Schule oder eines Streams)
      • HEIA, für die Studiengänge Architektur, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Computer- und Telekommunikationstechnik und technische Bauschule, wird dieser Service von den internen IT-Vertretern jedes Zweigs erbracht.
      • HEIA andere Streams, HEG, HEDS, HETS, dieser Service wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg zur Verfügung gestellt

Supportrechte für Tablets (iPad) durch die HES-SO Fribourg

  • Es liegt am Benutzer, diese Ausrüstung vollständig zu beherrschen
  • Obwohl die Software in den meisten Fällen kostenlos ist, liegt sie in der Verantwortung des Benutzers
  • Die Person, die sich ein iPad zulegen möchte, muss mit dessen Verwendung und Konfiguration vertraut sein
  • Kein Schulkonto, aber jeder Benutzer hat seinen eigenen Account (keine Kontrolle der Daten seitens der Schule auf diesem Gerät)
  • Jeder Benutzer verpflichtet sich, das Gerät im Falle einer Abreise zurückzusetzen (dies vor der Übergabe des Geräts an die Schule zu tun), wenn sich das Gerät als unbrauchbar erweist, wird ihm eine Gebühr in Rechnung gestellt
  • Keine spezielle IS-Unterstützung (wie bei einem Smartphone)

Supportrechte für private Laptops oder Desktops (Windows und Mac)

  • Diagnose/Reparatur in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter bei Problemen mit der IT-Umgebung der HES-SO Fribourg
  • Technische Beratung
  • Installation von schulischer Software
    • Desktop oder Laptop (erfordert nur "Standard"-Programme)
      • Die Installation von Standardprogrammen (OS, Office, etc.), die den Zugang zu den Basisdiensten ermöglichen, erfolgt durch den Service Desk der HES-SO Freiburg
      • Branchenspezifische Anpassungen oder zusätzliche Programminstallationen werden von den internen IT-Beauftragten für jeden Stream bereitgestellt
      • Für den Fall, dass der Service Desk nicht verfügbar ist, kann dieser Service von den internen IT-Beauftragten der einzelnen Bereiche erbracht werden
    • Desktop-Computer oder technischer Laptop (erfordert bestimmte Programme einer Schule oder eines Streams)
      • HEIA, für die Studiengänge Architektur, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Computer- und Telekommunikationstechnik und technische Bauschule, wird dieser Service von den internen IT-Vertretern jedes Zweigs erbracht.
      • HEIA andere Streams, HEG, HEDS, HETS, dieser Service wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg zur Verfügung gestellt
  • Leihautomat nach Verfügbarkeit im Notfall (keine Bürgschaft, kurzfristige Ausleihe, nur bei Beeinträchtigung der beruflichen Tätigkeit)
    • Desktop oder Laptop (erfordert nur "Standard"-Programme)
      • Diese Dienstleistung wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg im Rahmen des verfügbaren Lagerbestands erbracht. Bei wiederkehrendem Bedarf müssen die Schulen/Zweige über eine eigene Ausstattung verfügen.
      • Für den Fall, dass der Service Desk nicht verfügbar ist, kann dieser Service von internen IT-Beauftragten für jede Abteilung bereitgestellt werden
    • Desktop-Computer oder technischer Laptop (erfordert bestimmte Programme einer Schule oder eines Streams)
      • HEIA, für die Studiengänge Architektur, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Computer- und Telekommunikationstechnik und technische Bauschule, wird dieser Service von den internen IT-Vertretern jedes Zweigs erbracht.
      • HEIA andere Streams, HEG, HEDS, HETS, dieser Service wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg zur Verfügung gestellt
  • Der Service Desk führt keine Hardware-Reparaturen/-Upgrades oder Betriebssystem-Updates oder Neuinstallationen auf privaten Computern durch
    • Bei Maschinen, die über eine Vor-Ort-Garantie verfügen, kann der Service Desk als Reparaturstelle genutzt werden
  • Der Service Desk führt keine Fehlerbehebung zu Hause durch

Support-Rechte für alle anderen persönlichen Kommunikationsgeräte

Alle anderen persönlichen Kommunikationsgeräte (Tablet, Smartphone usw.), die von der HES-SO Freiburg zur Verfügung gestellt

werden
  • Auch die oben genannten Verpflichtungen müssen eingehalten werden
  • Technische Beratung
  • Sofern das Betriebssystem die HES-SO Fribourg Umgebung unterstützt, stehen auch die oben genannten Basisdienste zur Verfügung
  • Hardware-Reparaturen/-Upgrades oder Updates oder Neuinstallationen des Betriebssystems und der Geschäftsanwendungen
    • HEIA, für die Studiengänge Architektur, Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Computer- und Telekommunikationstechnik und technische Bauschule, wird dieser Service von den internen IT-Vertretern jedes Zweigs erbracht.
    • HEIA andere Streams, HEG, HEDS, HETS, dieser Service wird vom Service Desk der HES-SO Fribourg zur Verfügung gestellt
  • Ersatzmaschine nach Verfügbarkeit im Notfall (keine Garantie, kurzfristige Leihgabe)

Alle anderen persönlichen Kommunikationsgeräte (Tablet, Smartphone usw.)

  • Auch die oben genannten Verpflichtungen müssen eingehalten werden
  • Technische Beratung
  • Sofern das Betriebssystem die HES-SO Fribourg Umgebung unterstützt, stehen auch die oben genannten Basisdienste zur Verfügung
  • Der Support beschränkt sich auf die Dokumentation, die auf dieser Website zur Verfügung gestellt wird.

Wichtiger Hinweis für Betriebssysteme: Nachdem Sie eine neue Version eines Betriebssystems angekündigt haben, raten wir Ihnen, diese nicht sofort zu installieren. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Service Desk.