Änderung der Speicherquote Onedrive

Wir möchten Sie über ein wichtiges Update bezüglich der Verwaltung unseres OneDrive-Speicherplatzes informieren. Um auf die steigenden Kosten für die Speicherung und Sicherung von Daten sowie auf das zunehmende Vorhandensein von nicht genutzten oder nicht beruflichen Daten zu reagieren, wird die gesamte HES-SO eine Reduzierung der OneDrive-Speicherquote von 1 TB auf 100 GB vornehmen.


Diese Reduzierung wird ab dem 8. Juli 2024 eingeführt.


Wir verstehen, dass diese Änderung als Rückschritt empfunden werden kann, aber es ist von entscheidender Bedeutung, die Nachhaltigkeit*1 und die Notwendigkeit einer effizienteren Verwaltung unserer digitalen Ressourcen zu berücksichtigen. Daher ermutigen wir alle Nutzer, die von ihnen gespeicherten und erzeugten Daten zu überprüfen.
Wenn Sie spezielle Bedürfnisse haben, die einen erweiterten Speicherplatz erfordern, bitten wir Sie, sich mit dem Informatikdienst in Verbindung zu setzen. Unser Team wird gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten analysieren und Lösungen finden, die auf Ihre geschäftlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Sie werden von Microsoft benachrichtigt, wenn Sie sich Ihrer Speicherquote nähern oder sie erreicht haben. Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Informatikdienst, HES-SO Freiburg

1: Um die Auswirkungen des Energieverbrauchs bei der Datenspeicherung besser zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich diese Links anzusehen :

·      Mehr Nachhaltigkeit durch den Wechsel in die Cloud (cloudcomputing-insider.de)

·      Welchen Effekt hat die Digitalisierung auf die Umwelt? | Statista

·      Microsoft im Einsatz für Nachhaltigkeit | News Center Microsoft